Frohe Weihnachten oder frohes weihnachten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das Weihnachten; Genitiv: des Weihnachten, Plural: die Weihnachten zu Weihnachten (besonders norddeutsch und österreichisch) an Weihnachten (besonders süddeutsch) Weihnachten war sehr kalt Gelegentlich im landschaftlichen Sprachgebrauch und zumeist in Österreich und in der Schweiz wird »Weihnachten« im Plural verwendet: die[se] Weihnachten waren verschneit In Wunschformeln ist allgemein der Plural üblich: fröhliche Weihnachten!; frohe Weihnachten!

Assotzjaahl  25.12.2013, 03:29

Perfekte Antwort. Ich bin allerdings Österreicher aus Wien (in D lebend) und habe schon immer "Frohe Weihnacht" gesagt, also ohne -en. Dass DAS Singular sein muss, leuchtet ein. Für mich war daher "Weihnachten" immer Plural.

Mit „Frohe Weihnachten” werden die ganzen Weihnachtsfeiertage gemeint. Nämlich den Heiligen Abend und die 2 darauffolgenden Feiertage (24.12./25.12. und 26.12.).

„Frohes Weihnachten” wäre aber auch nicht falsch, wenn man damit nur einen Weihnachtstag meinen würde, wie nur den 24.12.

Hoffe, das hilft Dir weiter.

Ich wünsche Dir einen guten Rutsch in das neue Jahr 2014!

Grüße, rob96.

Frohe Weihnachten ist eine gemeinsame Formulierung unter Christen während der Ferien ausgetauscht. Allerdings Religionen, die Feierlichkeiten rund um die Weihnachtszeit haben, wie das jüdische Chanukka, sind eher geneigt zu sagen, "Happy Holidays" statt "Merry Christmas". Der Begriff Weihnachten ist eine Übersetzung des Old English Version - Cristes Maesse, die der Masse der Christus ist. Unter modernen Definitionen des Wortes "merry" bedeutet, Homosexuell, fröhlich oder feierlich. Wenn die sagen, Frohe Weihnachten kam erst, die weithin akzeptierte Bedeutung des Wortes war jedoch friedlich oder gesegnet. So wollen jemand ein schönes Weihnachts ist wirklich wünschte ihnen eine gesegnete und friedliche Massen Christi.