Pc bios Update?
Hallo zusammen, da ich nichts finde im Internet und auch etwas Angst hab was zu zerstören hier meine Frage:
System:
windows 10
mainboard asrock livemixer b650 V1.1
cpu Ryzen 7 7800X3D
gpu 2080super
system läuft sauber und ohne Probleme, lohnt sich ein bios Update ? Ja oder nein was würde sich eventuell verbessern?
6 Antworten
Wenn das system läuft, lass doch einfach laufen.
Viele Biosupdates dienen nur der Stabilität und Sicherheit.
Da werden auch Dinge mit gefixt für die es nur Theoretisch einen Möglichen Angriff geben könnte.
Der 7800X3D ist schon ne weile auf dem Markt, ebenso dein Board und die von dir verwendete Biosversion.
Am Anfang als das alles noch neu war, war ein Biosupdate zur Stabilität vielleicht noch wichtig.
Wenn die jetzigen neuerungen nur noch die Unterstützung für die 9000er Serie dazu bringen, brauchst du das ja irgendwie nicht, oder?
Es gibt bei manchen Herstellern beschreibungen was sich mit der neuen Version ändert, vielleicht mal schauen ob das für dich wichtig ist, oder eher nicht.
Danke für deine Antwort, hast recht ich lass es einfach so laufen, denke nicht das er dadurch spürbar mehr Leistung bekommt. :)
Du findest nichts im Internet obwohl das Internet alles weiß.
Gestunken und erlogen.
Keine ahnung WIE oder was dein Suchbegriff war -.-
Mal ehrlich, mal auf der Herstellerseite des Mainboards mal nachgeschaut.
Ich habe keine 10sekunden googeln gebraucht um das zu finden was du suchst.
https://www.asrock.com/MB/AMD/B650%20LiveMixer/Specification.de.asp#BIOS
Es kommt darauf an, wie alt deine BIOSversion ist.
EDIT: Wenn ich nur per Google dein Minboard eintrage und Suche, komme ich als erstes den hersteller vom Mainboard.
Der rest ergibt sich von selbst.
Ich habe schon alles gelesen und verstanden.
Wenn man dir aber GENAU und präzise Helfen soll, dann hättest du zumindest deine aktuelle BIOS Version mal schreiben können.
Aber nein, da fehlt mal wieder die Hälfte an Infos.
Aber warum soll ich das schreiben, was andere geschrieben haben.
Ein Update lohnt sich immer, sei es nur darum das ein Sicherheitsupdate vorhanden ist oder was anderes.
Es kommt aber auch immer darauf an WAS für ein Update du drauf hast.
Angst davor etwas zu zerstören? Warum sollte sowas passieren?, dein System Läuft doch gut.
Aber ein BIOSupdate macht man nicht über Windows, sondern im BIOS selbst.
Ein bissel Googel suche, hättest locker 20 webseiten gefunden wo das selbe drin steht.
Danke für nichts lesen und verstehen was ich für Infos brauche, aber mit dir diskutiere ich garnicht die zweite hättest du dir sparen können.
Hallo,
system läuft sauber und ohne Probleme, lohnt sich ein bios Update
Eher nicht
was würde sich eventuell verbessern?
Kommt drauf an, welche Version aktuell drauf ist und welche Version du installieren würdest
LG
Da du dich wohl nicht SO gut damit auskennst gebe ich folgenden Rat.
Wenn das BIOS Update nicht unbedingt NÖTIG ist weil etwas nicht richtig funktioniert... dann lass es wie es ist.
Unter umständen schrottest du damit wirklich alles. Oder musst danach alles wieder richtig einstellen im BIOS oder oder oder.
Das kann nen rattenschwanz mit sich ziehen den du als laie nicht ordentlich wieder zurechtgerückt bekommst.
Ergo. Wenns läuft. Lass es wie es ist.
Danke für die Info, tatsächlich habe ich nicht viele Ahnung ist mein erster Rechner gewesen wo ich alles selber gemacht habe.
Das kannst du auf der Herstellerseite herausfinden. Sicherheitslücken, die durch Updates geschlossen worden sind, sind in den Beschreibungen genannt. Manche wurden komischerweise nicht adressiert oder genannt bei deinem Modell (wie z.B. der Fehler CVE-2024-36347).
Wie hoch das Risiko bei Privatanwendern ist, wenn sie diese Lücken durch Updates nicht schließen, kann ich nicht sagen. Aber was ich auf jeden Fall sagen kann, ist, dass Bios Updates immer mal wieder mal harmlosere und mal schwerwiegendere Fehler beheben und Lücken schließen.
Lies dir ggf. die Beschreibungen aller Bios Updates durch, die neuer sind als deine Version, da sie möglicherweise bestimmte Bedingungen haben, die vor dem Update erfüllt werden sollten.
Hab freundlich gefragt man muss ja nicht antworten falls man keine Lust hatt