PC Bildschirme gehen aus, PC läuft aber weiter?

Update:

Gestern lief der PC etwa 3 Stunden.

Danach ist das Problem wieder aufgetreten.

Dieses mal aber sehr viel öfter und schlimmer als zuvor.

Teilweise ist der PC komplett ohne Anzeige von Monitor gestartet.

Im Bios wollte ich die Rams umstellen, Bildschirme gehen aus (wie im Video).

Nach dem hochfahren ist der PC ein paar Sekunden - Minuten ohne Programme funktionsfähig, danach das gleiche Problem.

Ich konnte nicht mal eine Formatierung starten.

Wo er ein paar Minuten lief, habe ich die Temperatur von CPU, GPU und Mainboard gecheckt, alles normal.

Heute:

Der PC fährt normal hoch und lief etwa 20min, dann musste ich zur Arbeit.

Gestern hätte er nicht mal 5 min geschafft.

Ich habe noch ein 5min Video von gestern gemacht, wo er teilweise nicht mal mehr normal hochgefahren ist. Wenn das von Interesse ist, kann ich das bei Youtube hochladen.

Kann so etwas von Netzteil verursacht werden?

Das Problem tritt wohl erst nach mehreren Stunden Laufzeit auf.

2 Antworten

Hallo,

ich spekuliere mal wild drauf los. So wie ich die Hardware sehe ist der Arbeitsspeicher sehr hoch getaktet. Das kann zu Problemen führen.
Stelle mal manuell 3200 MHz mit CL16 und anderen passenden Timings ein.

LG

Delmepls
Fragesteller

Danke, habe ich noch mal probiert. Dabei ist das "Problem" im BIOS aufgetreten. Nach einen Neustart habe ich die Rams auf 3200 geändert, hat allerdings nichts bewirkt. Ich poste in der Frage ein Update.

Technomanking  28.12.2023, 13:51
@Delmepls
Der Support wo ich den PC gekauft habe hilft mir nicht weiter.

Darauf drängen, dass das Problem behoben wird. Ist dein gutes Recht. Ansonsten Geld zurückfordern und was anständiges kaufen

Als ich das letzte Mal ähnliche Aussetzer hatte hat sich irgendwann mit einem "Poff" und weißer Rauchwolke das Netzteil verabschiedet.