Pc aufrüsten neuer Prozessor nötig?

5 Antworten

Also hier meine 2 Opitonen :

Nur Graka :

2070S

Komplett (kostet halt ziemlich mehr) :

B450 Tomahoawk

16 GB 3200 RAM

Ryzen 7 3700x/ Ryzen 5 3600

RTX 2070S

Kühler: Dark Rock Pure 4 (gibt auch günstigere Alternativen)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich viel mit Hardware

Hey, der Intelcore i5 ist zwar nicht der beste aber wenn du nur ein paar games zocken möchtest oder für office benutzen willst sollte der reichen. Nach meiner Erfahrung sind Amd prozessoren jedoch preisgünstiger, und Stärker. Ich Persönlich nutze den Amd Ryzen 7 und bin sehr zufrieden. Ich kann damit auch alle Games auf Ultra- Mittel mit 50- 60Fps zocken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
detlef496
Fragesteller

Das hört sich gut an Danke!

CPU ist ja "erst" 3,5 Jahre alt. Freilich ist das in der IT schon alt, allerdings um es mit Arnold Schwarzeneggers (Terminator) Worten zu sagen: "Alt, aber nicht veraltet".

Und da beim Gaming bei den Meisten Spielen die Grafikkarte das Wichtigste ist, wird dir der Kauf einer Grafikkarte wohl den Größten Boost bringen, selbst wenn die Grafikkarte vom Prozessor limitiert werden sollte.

detlef496
Fragesteller

Perfekt Dankeschön

So alt kann der Rechner nicht sein, die CPU ist noch relativ aktuell.
Ein CPU-Upgrade würde sich nicht wirklich lohnen, wenn du das Upgrade wegen Spielen machst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
detlef496
Fragesteller

Ich danke dir, das weiß ich leider nicht, was „Alt“ ist, da ich den pc vor 4 Jahren zusammengestellt habe.

danke dir schon mal :)

ZaoDaDong  08.07.2020, 10:11
@detlef496

Es gibt sicherlich schon neueres, aber gerade bei Intel hat sich CPU-seitig wenig getan seitdem. Du müsstest für ein CPU-Upgrade also auch das Mainboard wechseln, damit das Sinn ergibt. Und das ist relativ teuer für relativ wenig FPS-Gewinn in Games.

detlef496
Fragesteller
@ZaoDaDong

Dann bin ich recht gut bedient, was rastest du bei der Grafikkarte aktuellster eine Gtx 1070 verbaut allerdings habe ich jetzt einen 4K Monitor allerdings nur mit 60hz

ZaoDaDong  08.07.2020, 10:13
@detlef496

Da kannst du auf eine RTX 2080S gehen, wenn du das Budget hast, ist natürlich die 2080TI mit das beste, was man so bekommt aktuell.

detlef496
Fragesteller
@ZaoDaDong

Alles klar, das war auch nein Gedanke, da der Sprung der Super auf die ti nicht sooo dermaßen groß ist danke :)

Zum Zocken reicht der auf jeden Fall noch aus, du solltest bloß bei der Grafikkarte darauf achten, dass sie nicht zu stark für den Prozessor ist und es somit zu keinem Bottleneck kommt. Zumindest eine RTX 2080ti würde ich nicht empfehlen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse