PC aufräumen?

3 Antworten

wie ich mein PC resetten soll

Da ein PC-Reset lediglich einen Neustart des PCs bedeutet - und das auf die harte Tour: Lass es - es sei denn, der PC wäre abgestürzt.

was für Daten man wie und wo abspeichert und in welche Partitionen man das alles unterteilt.

Welche Daten Du speichern/behalten möchtest musst Du selbst wissen - das kann Dir hier niemand sagen.

Normaluser und Laien sollten max. eine Partition je Datenträger nutzen.

Denn ich habe immer meine Spiele, Persönlichen Daten, OS auf einer SSD gehabt und damit ist nun schluss!

Na denn... nur dafür musst du keinen Reset (Neustart) durchführen. Auch kein Zurücksetzen oder gar Windows neu installieren.
Lass es einfach und kopiere Deine Daten so um, wie Du es für richtig hältst.

...und Finger weg von Windows, Apps und Spielen - die gehören weiterhin auf die SSD.

Hallo,

habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich mein PC resetten soll,

Alles komplett neu installieren auf die neue SSD. Keine Altlasten übernehmen. Bloss die wichtigsten alten Daten via Cloud oder externe Festplatte mitnehmen

was für Daten man wie und wo abspeichert und in welche Partitionen man das alles unterteilt. 

Das ist persönliche Präferenz. Ich handhabe es aktuell so: Eine Partition für Windows (250 GB). Dann eine für den ganzen Rest. Da arbeite ich dann jeweils mit Ordnern, was ich früher noch feiner partitioniert habe. Ich unterteile in Daten und Games. Bei den Games dann direkt ein neuer Unterordner für EA, Steam etc.

LG

wichtige Daten würde ich grundsätzlich nicht auf einer ssd speichern sondern auf Festplatten in RAID Konfiguration, bestenfalls in einem NAS.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt