PC auf Retro/Alt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich super Idee. Haben schon so manche gemacht. Aber wenn du da einen richtigen High-End PC reinbauen willst, wird es schwer. Weil damals, gab es nur wenige High-End Rechner, da auch ein großes Gehäuse dabei war. Hast du bei Ebay schon geschaut?

Also ich halte mal die Augen offen. Wenn ich was sehe, gebe ich sofort bescheid. Ist echt ne gute und erfrischende Idee.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.
xHUSHx
Fragesteller

Sonst ein altes Servergehäuse?

Terra-PC, alte Thermaltake Gehäuse, Chieftech.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Gehäusehersteller die hässlichen, beigen Teile als Neuware verkaufen düfte gegen Null tendieren.

Wenn Du ein Retro-like-Gehäuse benötigst, dann kauf Dir ein altes Big-Tower-ATX-Gehäuse - z. B. auf eBay.
Du musst halt nur drauf achten, dass eine moderne GraKa von der Breite rein passt.
Aber das musst Du auch bei aktuellen Gehäusen.

xHUSHx
Fragesteller

Habe halt vor einen high end gaming PC da rein zu bauen.

mike1074  24.04.2020, 02:29
@xHUSHx

Das schaffst du schon gar nicht aus Platzgründen. Glaube nicht, dass da eine Wasserkühlung reinpasst. Aber allgemein gesehen, finde ich die Idee sehr interessant.

mchawk777  24.04.2020, 12:03
@mike1074

In einem richtigen ATX-Big-Tower dürfte genug Platz vorhanden sein.
Die Dinger sind wirklich größer als die heutigen Standard-Midi-Tower - das im Bild ist ja eher ein Mini-Tower. (Nur 3 Einschübe).

Das "Problem" ist halt immer, ob eine Extrabreite Grafikkarte Platz hat. So was muss man halt ausmessen.

Musst halt irgendwo ein 20 Jahre altes Servergehäuse auftreiben. In einem Servergehäus ist dann auch genug Platz für alles was du rein bauen willst.

Das wird etwas schwirig werden da falls du eins findest es sehr wahrscheinlich nicht vergilbt und meisstens schwarz sein wird.

Wenn du eins umbaust sollte man schon alles reinkriegen aber Kühlleisstung kann sich verschlechtern.

xHUSHx
Fragesteller

Ne wenn vergilbt ist es ja noch geiler. Verschlechtert es sich auch bei einer wasserkühlung?

waffel2000  25.04.2020, 06:57
@xHUSHx

Ja das meinte ich auch , Wenn man denn Platz findet an der die reinpasst sollte das gehen, kenn jemanden der im Boden des Gehäuses ein Loch für Wasserkühlung gemacht hat und es so relativ io gekühlt hat.