PC-Gehäuse Elektroshock?

Ich meine Netzteil mit 200 watt wohlverstanden.

2 Antworten

Da steht nur dass du vorsichtig sein sollst wenn du ihn aufmachst und das, solang das Stromkabel angeschlossen ist, das Gehäuse über das Netzteil mit dem Schutzleiter verbunden ist.

Letzteres ist Standard und trifft auf absolut jedes metallene Computergehäuse zu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
Bachmann90
Fragesteller

Ah ok. Hatte diesen aufkleber einfach noch nie an einem gehäuse gesehen. Daher wurde ich unsicher. Danke!

Gruss

Bachmann90
Fragesteller
@Bachmann90

Sali Krabat 693

Wäre dir nochmals sehr dankbar um einen tipp. Würde gerne für meinen zweitPC (Tower) ein Win 98 & win xp kombinieren. Das MB wäre ein Asus P5GDC-Deluxe. Darauf wären die beiden BS möglich. Nun aber was ich dabei das Problem sehe ist, das für BS 98 nur 512 ram möglich sind und ich XP mit ca 4-8gb ram ausstatten möchte. An dem hier hackt es einfach, dass ich diesen kombinieren möchte/würde, weil ich denke, 512 ram ist für XP-Games, die etwas Leistung benötigen, nicht gerade viel sind. Gibt es eine möglichkeit, die rams für win 98 im bios zu beschränken?

Beste Grüsse und einen schönen Sonntag!

C. Bachmann

Krabat693  17.07.2022, 15:47
@Bachmann90
und ich XP mit ca 4-8gb ram ausstatten möchte.

4GB sind Maximum für XP, du willst wirklich nicht die 64 Bit XP version nutzen.

weil ich denke, 512 ram ist für XP-Games, die etwas Leistung benötigen, nicht gerade viel sind.

Kommt drauf an, XP hatte ja eine wirklich lange Lebenszeit, während in den Anfangstagen 512MB normal waren für den Einsteiger gaming PC, war zum Ende hin das 32 Bit limit von 4GB schon zu wenig.

Gibt es eine möglichkeit, die rams für win 98 im bios zu beschränken?

Da brauchst du nix im BIOS beschränken,

  1. Das BIOS unterscheidet nicht zwischen Betriebssystemen, was im BIOS reingestellt wird gilt für den ganzen PC.
  2. Die 512mb Limitierung bedeutet einfach nur das nicht mehr Speicher adressiert werden kann. Wenn mehr verbaut ist kann der also einfach nicht benutzt werden, aber deswegen wird dein PC nicht explodieren.
Bachmann90
Fragesteller
@Krabat693

Ah ok danke. Sry, meinte 4gb (hatte das limit nicht mehr im kopf). Weiss nicht mehr genau, ob es win xp 64bit ist. Müsste nachschauen.

Gibt es also für win 98 nicht probleme, wenn zb 4gb ram verbaut sind, weil viele schreiben, das win 98 bei mehr als 512mb nicht mehr funktioniert. Ist das also nicht so?

Beste Grüsse!

C. Bachmann

Krabat693  17.07.2022, 17:04
@Bachmann90

Es kann zu Schwierigkeiten mit dem caching kommen, aber dafür gibt's workarounds, nennt sich himemx.exe, die das fixen.

Bachmann90
Fragesteller

Salü Krabat 693

Habe nochmals eine Frage bzgl. HDD's. Würde mich über ein feedback freuen. Habe in meinem desktop-PC eine nach recherche sehr leise Seagate IV Ata verbaut. Grundsätzlich ist diese praktisch unhörbar. Schonmal gut. Nun ja wie du dir denken kannst, überträgt die HDD dennoch ein doch hörbares dröhnen. Wenn ich im fluur stehe, höre ich die festplatte noch leicht, was doch nervig ist. Nun ja entkopplung ist vermutlich die lösung oder ssd. Nun versuche aber, die hdd irgendwie möglich zu entkoppeln. Häufig stosse ich auf die Sharkoon viber fixer. Kenne aber dieses produkt nicht. Was gäbe es deiner meinung nach für eine lösung, um die vibration, welches vermutlich das dröhnen auslöst, zu vermeiden? Nehme an, ein solches dröhnen nervt auch dich oder lebst du damit?😃

Beste Grüsse

C. Bachmann

Krabat693  13.07.2022, 23:10
@Bachmann90
Nehme an, als dröhnen nervt auch dich oder lebst du damit?

Ich habe meine HDDs in ein NAS verbannt das im Flur steht, Computer in Hörweite haben bei mir nur SSDs.

Festplattenentkopplung ... Nostalgie, ich kann mich an zeiten erinnern als es noch keine SSDs gab und Festplattend bedeutend lauter waren als das was wir heutzutage haben.

Damals haben wir dicke Gummibänder genommen, diese durch die Schlitze vom 5,25" Schacht gezogen und dann die festplatte in den gummies eingeklemmt. Das war das effektivste.

https://www.google.com/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fwww.computerbase.de%2Fforum%2Fattachments%2Fpc-015-jpg.129900%2F&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.computerbase.de%2Fforum%2Fthreads%2Fhowto-entkoppeln-der-festplatten-im-5-25-schacht-sehr-effektiv-und-guenstig.550540%2F&tbnid=EzTzSQwx_EoRBM&vet=1&docid=vAZAsxPE_pwQ7M&w=1599&h=1199&itg=1&source=sh%2Fx%2Fim

Bachmann90
Fragesteller
@Krabat693

Mhm kenne diese lösung mit den gummibändern👍 mensch, ich muss das irgendwie vergessen haben, dass es laut war früher. War wohl etwas gnädiger zu den lauten bauteilen. Nunja ssd wäre wohl das sinnvollste. Danke dir!

Gruss C. Bachmann

Bachmann90
Fragesteller
@Bachmann90

Hast du für win 98 se ein dafür spezielleres Modell verwendet? Diejenige, die ich nachgeschaut hatte, ist eine SSD Kingston A400 mit 120gb. Aber ob diese moderne SSD mit dem Steinzeit-BS win 95 und 98 funktioniet, habe ich keine erfahrung gemacht. Denn adapter SATA/IDE wird wohl weniger das Problem sein bzw. ist vermutlich kein spezielles notwendig.

Beste Grüsse, C. Bachmann

Krabat693  14.07.2022, 11:20
@Bachmann90
Hast du für win 98 se ein dafür spezielleres Modell verwendet?

Ich habe keine retro PCs im Einsatz.

Aber ob diese moderne SSD mit dem Steinzeit-BS win 95 und 98 funktioniet

Dem OS ist es egal wie der Datenträger arbeitet. Die Schnittstelle und das Übertragungsprotokoll sind dafür verantwortlich ob der Datenträger angesprochen werden kann oder nicht.

Auf Kompatibilitätsgründen würde ich hier aber nichts über 64GB verwenden, das ist aber auch nicht schlimm, damals waren 64GB unvorstellbar viel, die bekommt man doch im Leben nicht voll.

Bachmann90
Fragesteller
@Krabat693

Stimmt ja; habe dazumal schon mit 40 gb gestaunt. Ok gut, mal ausprobieren. Vielen Dank! Gruss

Wenn alle Teile korrekt angeschlossen und funktionstüchtig sind, brauchst du dir keine Gedanken machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.
Bachmann90
Fragesteller

Mhm ok. Besten Dank! Das heisdt, man kann das gehäuse während zb spielen anfassen? Möchte diesem PC, damit keine Kratzer auf tisch oder boden entstehen, mit filze bestücken. Somit hätte dieser aber kein boden oder tischplattekontakt mehr. Wäre dies etwa ein problem?