PC - VR Brille?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Pc sollte schon ausreichend Rechenleistung besitzen um die Titel auch mit 90Fps wiedergeben zu können. Zwar sind die Treiber in den letzten 6 Jahren besser geworden und ermöglichen es auch mit schlechterer Hardware das selbe Ergebnis abzuliefern wie damals mit den ehemaligen High-End GPU`s, doch weiß man eben auch nicht was noch alles kommt.

In Punkto Bild sind wird bereits an einem guten Punkt an dem man Filme und Texte ohne Probleme lesen kann wie an einem normalen Monitor. Dazu zählen die Reverb G2 oder Varjo Aero.

Es gibt noch keine Eierlegendewollmilchsau, daher kommt es immer auf die Bedürfnisse an. Wenn das HMD diesen entspricht steigert das die/den Immersion/Spielspaß noch einmal mehr.

Hier kannst du dich ein wenig einlesen was am besten zu dir passt.

Wenn noch Fragen sein sollten kannste mir eine PN schreiben oder schaue auch gerne auf mein Profil.

https://www.gutefrage.net/frage/oculus-rift-oder-rift-s#answer-321326197

https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-das-aktuell-beste-vr-headset#answer-336500867

https://www.gutefrage.net/frage/vr-brille-welche#answer-341831354

  • Bestes Gesamtpaket = Index
  • Bestes Bild = Reverb G2 (die Varjo Aero hat das beste Bild derzeit für Konsumenten, jedoch Liste ich sie nicht hier auf da kaum einer diesen Preis zahlen möchte)
  • Günstigster Preis = Pico Neo 3 Link, alternativ Quest 2
  • Bestes Tracking = Lighthouse Tracking (Vive/Vive Pro/Index/Primax)
  • Beste Controller (je nach Hände) = Index Knuckles
  • Bestes FoV = Primax/Index
  • Bestes Plug and Play (nach erstmaliger einrichtung) = Pico Neo 3 Link und Quest(2) wenn man sie im standalone benutzt
Tzenzt
Fragesteller

Vielen Dank, ich lese mich hier mal rein.

Hätte mein Rechner denn genug Power für die gängigen Spiele ? (kein 4K)

Neeru  25.04.2022, 16:19
@Tzenzt

Ja das wird noch reichen. ich habe eine 980 Ti und eine index und Reverb G2. Dann wird deine GPU es auch schaffen.

Tzenzt
Fragesteller
@Neeru

Okay, dann schau ich nur nochmal wegen ner gescheiten Brille.

Danke für dein Feedback.

Also ich habe mir eine Oculus Go zugelegt, macht mir auch Spaß, weil man eben nicht an einen PC angewiesen ist. Da gibt es aber eben das Problem, dass nicht so starke Spiele drauf laufen, aber ich find es einfach auch ganz lustig, sich Abends einfach ins Bett zu legen und gleichzeitig am Strand YouTube zu gucken. Ansonsten würde ich die Oculus Quest 2 empfehlen, die hat eine ganz gute Qualität, war mir aber, da ich quasi nichts damit mache außer Entspannen, zu teuer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tzenzt
Fragesteller

Der Preis spielt erstmal keine Rolle, also ob die 250 oder 900 kostet, ist mir egal.

Möchte schon eher fürs Zocken verwenden :)

Danke dir für deine Feedback!

Die Oculus quest 2 (meta quest 2) ist eine gute vr brille für den PC.

Sie hat eine gute qualität, gute controller und ist im gegensatz zu anderen brillen sehr billig.

Du kannst dich mit der quest mit Steam VR verbinden und so vr spiele von steam spielen.

z.B Beat Saber, Zenith und vieles mehr. Ob dein PC das aushält kommt auf die Spiele darauf an die du spielst. Bei deinem sollte aber eigentlich alles funktionieren.

Ich besitze selbst eine Oculus Quest 2.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tzenzt
Fragesteller

Hm also der Preis spielt nur sekundär eine Rolle. Ob die 300 oder 1200 kostet is mir egal.

An so "normalen" Games habe ich kein Interesse. Mich würde interessieren mit welchen Brillen man z.B Skyrim spielt oder Elden Ring?

Danke dir!

Ich kann nur die Oculus Quest 2 empfehlen

habe gute Erfahrung mit der Brille

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung