Paypal Konflikt mit Käufer, was tun?

4 Antworten

Hallo,

Du brauchst überhaupt nichts machen! Und du schreibst "hier" auch nichts darüber was du verkaufst und wie viel du verkaufst/verkauft hast!

Er kann ohnehin nichts machen! Man kann deswegen "nicht anschwärzen"! Man könnte eine Abmahnung losschicken, dazu müsste er aber Kriterien erfüllen, die nicht gegeben sind. Also... kann er nur trampeln und drohen und das macht er ja auch ;)

Du musst das Paket abgeben und brauchst unbedingt eine Sendungsnummer um die Abgabe/Versand im Ernstfall am einfachsten beweisen zu können aber das hast du ja getan. Damit ist dein Soll erfüllt, mehr musst du nicht tun!

Du musst als Privatverkäufer nicht für den Versandweg haften, das müssen nur gewerbliche Verkäufer.

Wenn du bei Paypal die Sendungsnummer hochgelafden hast und innerhalb der Sendungsnummer steht "Abgegeben" musst du dir keine weiteren Gedanken machen, Paypal wird dir auch nichts tun weil der Versandweg einfach nicht dein Problem ist!

Realistisch betrachtet ist das Paket weg! Wenn du nett bist stellst du einen Nachforschungsauftrag (was du ja bereits getan hast) und wenn es versichert war, dann beantragst du im negativ Fall die Versicherungssumme und sendest dem Typ das Geld zurück (Nachdem DHL es dir überwiesen hat)

Wenn er dich mit seinem gedrohe zu sehr verunsichert dann bitte irgendjemand anderes die Kommunikation mit dem Typ zu übernehmen und halte dich da raus.

Jilxlian 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 12:38

Vielen herzlichen Dank. Das hat mir sehr weitergeholfen! Er hat nun bei Paypal das Geld einfrieren lassen, ich muss nun Stellungnahme nehmen bei Paypal. Was ich auch gleich direkt machen werde. Werde erwähnen dass es sich um einen privat Verkauf handelt und auch Sendungsnummer etc. ihm alles zugekommen ist und auf Paypal alles angegeben ist. Und die Nachweise meiner Seits auch bezüglich des Pakets vorhanden sind. Muss ich mir denn da trotzdem irgendwelche Gedanken machen grade oder kann ich davon ausgehen, dass Paypal mir das Geld erstattet?

MondrakerRR  15.12.2024, 13:14
@Jilxlian

Wie hoch ist der Betrag eigentlich?

"Er" hat das nichts einfrieren lassen! Das hat Paypal getan, dahinter steckt aber kein Mensch der irgendwas objektiv betrachtet oder entschieden hat, das sind bei Paypal automatisierte Routinen. Erst wenn der geöffnete Fall von Paypal entschieden wird, dann schaut ein Mensch auf die Angelegenheit und findet eine Lösung.

Für Paypal / Für dich ist eigentlich die Sendungsnummer am wichtigsten. Paypal wird schauen ob du das Paket irgendwo abgegeben hast.

Aber, wie hoch ist der Betrag? Das ist eigentlich wichtig!

Jilxlian 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 13:25
@MondrakerRR

Ah okay also wurde das Geld quasi durch Paypal System eingefroren und nicht durch einen Menschen selber?
der Betrag liegt mit Gebühren bei 179,83€

und ja wie gesagt Sendungsnummer habe ich ihm nachweislich geschickt und bei Paypal hinterlegt damit dies auch seitens denen verfolgt werden kann. Auch Nachweis von Antrag auf Nachforschung habe ich, würde er bei DHL anrufen würden die dies auch bestätigen können.

MondrakerRR  15.12.2024, 15:27
@Jilxlian

Ich frage wegen dem Preis... bei geringere Beträge würde Paypal das zahlen. Also dir dein Geld senden und dem Käufer das auf eigene Kappe erstatten aber 180€ ist zu viel, soooo kulant sind die dann doch nicht ;D

Jilxlian 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 15:32
@MondrakerRR

Ahh okay, also bedeutet das bei so einer hohen Summe wird das schwer für ihn das Geld von Paypal zurück zu bekommen?😅 oder versteh ich das grade falsch

Erkundige dich bei DHL, was mit dem Paket ist.

Manchmal hilft nachfragen und zack, wird das Paket zugestellt...

Jilxlian 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 11:46

Habe ich ja schon, die sagen die Nachforschung dauert und die können solange nix tun.

Wie genau hat der Käufer denn gezahlt? PayPal Freunde&Familie oder Waren&Dienstleistungen und hast Du diese Zahlung so gewünscht?

Bei Zahlung per Familie&Freunde stehen eure beiden Accounts auf dem Spiel. Weiß das der Käufer?

Und wie kommt er darauf, dich als gewerblich anschwärzen zu wollen? Verkaufst Du viel?

Hosen runter.

Jilxlian 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 13:00

Ich habe schon seit September mit ihm hin und wieder verkehrt, aber halt über WhatsApp. Da hat er 3 mal was von mir zugeschickt bekommen, haben das ganz normal über Paypal gemacht, ohne Family & Friends. Obwohl er das auch erst machen wollte. Aber habe ja so gar kein Problem mit ihm gehabt und mit ihm hin und wieder auf WhatsApp auch geschrieben. Gewerblich anschwärzen wahrscheinlich in dem Sinne, weil er mir 1. jetzt versucht irgendwie zu drohen damit ich ihm sein Geld schicke und 2. weil er mich immer wieder gefragt hat ob ich ihm ein Paket zukommen lassen könnte. Aber er hat mich immer über WhatsApp angeschrieben, kein EBay oder eBay Kleinanzeigen. Den Kontakt haben wir damals durch die Plattform Instagram bekommen aber Kontakt ganz normal hatten wir über WhatsApp.

...ruf mal den PayPal Kontakt an.

Wenn Sie Fragen, Kommentare oder Beschwerden zum Gewinnspiel haben, können Sie uns kontaktieren über: www.paypal.de/kontakt oder über unsere Kundenhotline 0800 723 4500. Die Kundenhotline erreichen Sie Montag bis Freitag von 8.00 bis 21.30 Uhr und Samstag und Sonntag von 9.00 bis 19.30 Uhr.