PayPal bucht einfach Geld ab?

4 Antworten

 Ich würde gerne wissen, was das soll

Wie schon geschrieben wurde, ist die Abbuchung zu recht passiert, weil DU dein Bankkonto nicht gedeckt hast. Also hat PP zu Recht das Geld von deinem PP Guthaben eingezogen, weil du sonst 55,00 € im Minus gewesen wärst.

Glück für dich, keine Mehrkosten, Thema ist erledigt.
Nur dass dein internes Rating nun durch die Rücklastschrift gesunken ist.

Wiederbekommen wirst das das Geld, logischerweise, nicht. Weil sonst würdest du PayPal wieder 55,00 € schulden. Macht Sinn, oder?

Sumatraaa
Fragesteller

Nein, ich sehe das nicht ein. Da steht kein Verwendungszweck. In meinen Kontoauszügen ist eine unbekannte IBAN eingegeben und ich habe mich auch gerade im Internet erkundigt. Diese IBAN ist nicht ganz unbekannt und bucht nicht zum ersten Mal das Geld von fremden ab

Sumatraaa
Fragesteller
@Sumatraaa

Ich hoffe, das macht genauso Sinn. Solange kein Grund angegeben ist und ich NICHTS gekauft habe, gibt es für mich keinen Anlass, das Geld einfach abzubuchen??

Sumatraaa
Fragesteller
@Sumatraaa

Ich wusste nicht, dass es neuerdings erlaubt ist, dass Gelder ohne Einwilligung des Kontoinhabers abgezogen werden dürfen. Das ist mir ja sehr neu

Sumatraaa
Fragesteller

Zudem ist es leichter gesagt darüber hinwegzusehen, für jemanden, von dem nicht so eine hohe Summe abgezogen wurde ^^

Comp4ny  08.10.2020, 12:44
@Sumatraaa
  1. Man kann eine Antwort auch editieren, dann muss man nicht 3x antworten.
  2. PayPal bucht offene Zahlungen mit der IBAN DE88 5007 0010 0175 5263 03 ab, unter dem Namen: PayPal (Europe) S.a.r.l. et Cie., S.C.A.

Mit jedem Kauf den du über PayPal tätigst, hast du PayPal bereits die Erlaubnis gegeben offene Posten bei dir abzubuchen. In diesem Fall 55,00 €, weil du irgendwas über PayPal in der Höhe ausgegeben hast.

Natürlich kannst du das SEPA-Mandat auch widerrufen, dann kannst du aber keine Lastschriften mehr mit deinem PayPal-Konto machen & nur noch per Guthaben nutzen. Streng genommen sind PayPal sogar Rücklastschriftgebühren entstanden, die man dir aktuell nicht in Rechnung stellt.

"einfach so" bucht PayPal sicherlich kein Geld ab, denn PayPal ist eine Bank die in Vorkassenleistung geht. Das heißt PP zahlt deinen Einkauf, bucht das Geld bei dir aber wieder ab. Schlägt das fehlt, ist das PP Konto im Minus wenn kein Guthaben drauf ist, es kommen dann neue Probleme und Gebühren auf dich zu.

Sumatraaa
Fragesteller
@Comp4ny

Ich habe nichts gekauft und ich würde dir ja gerne glauben, dass PayPal nicht einfach so Geld abbucht, aber ohne mir einen vernünftigen Grund für diese Abbuchung zu nennen, werde ich das leider nicht so hinnehmen. Und nein, vorher bekomme ich immer eine Mitteilung von PayPal, bevor diese so fahrlässig mit meinem Geld umgehen.

Comp4ny  08.10.2020, 15:08
@Sumatraaa

Ändern kannst du es dennoch nicht. Das Geld ist weg und sicher auf den Konten von PayPal. In den Transaktionsdetails UND in der Abbuchung von PayPal kannst du nachlesen wo gekauft wurde bzw. ggf. auch was.

Die werden es nicht zurückerstatten und selbst wenn, dann schuldest du 55 € und musst mehr bezahlen.

Sumatraaa
Fragesteller
@Comp4ny

Ich denke schon, dass ich das Recht auf eine Zurückerstattung habe, wenn es mir zu Unrecht genommen wurde

Sumatraaa
Fragesteller
@Comp4ny

Ich habe vorsorglich nochmal bei den Transaktionsdetails geschaut und steht es leider auch nicht...

Comp4ny  08.10.2020, 17:37
@Sumatraaa

Um mit deinem PP-Konto eine Zahlung zu tätigen, muss jemand sich eingeloggt haben. Dann würden aber auch in der History stehen was gekauft wurde für diesen Betrag bzw. wo. Daher macht die Aussage wenig Sinn.

Insbesondere auch daher, weil man sein Bankkonto nur 1x verwenden kann pro Account. Also fällt auch das hier schon mal weg dass jemand sich ein neues PP-Konto erstellt hat mit deiner Bankverbindung.

Ob du auf schriftlichem Weg was erreichen wirst, bleibt abzuwarten. Meist will PP dass man anruft.

Sumatraaa
Fragesteller
@Comp4ny

Ich kann dir gerne ein Bild von meinen Transaktionen zukommen lassen. Dort sind alle meine Beiträge zu sehen

wenn die Abbuchung von Deinem Bankkonto fehlgeschlagen ist, holt sich PayPal das Geld natürlich vom Guthaben.

Überleg mal, was Du in letzter Zeit gekauft hast.

PayPal hat auch eine Service Nummer - einfach mal anrufen !

Sumatraaa
Fragesteller

Das ist es ja. Ich habe in meinen Transaktionen nachgeschaut und da standen nur die Abbuchungen, die ich getätigt habe und von denen ich auch wusste. Nichts anderes

Sumatraaa
Fragesteller

Ich habe leider eine Sozialphobie und alleine das Telefonieren mit Fremden bereitet mir eine höllische Angst. Vor allem, da unbegründet Geld abgezogen wurde, nimmt meine Angst mehr zu

Hast du den etwas bestellt was 55€ gekostet hat ?

sofern ja dann hat Paypal versucht das Geld von deinem Bankkonto abzubuchen. Durch die mangelnde Deckung deines Bankkonto‘s wurde das Geld dann nun von deinem Paypal Konto abgebucht ...

Sumatraaa
Fragesteller

Ich habe nichts gekauft. Ich benutze seit Wochen mein Paypal nicht mehr, da ich nichts das Bedürfnis hatte, von dort aus etwas zu bestellen

PayPal bucht nicht einfach so Geld ab.
Logg dich ein, und schau in deinen Transaktionen.

Bald bist du im Minus und du musst es ausgleichen, ansonsten kommen Briefe nach Hause von einem Inkasso, und es wird immer teurer.

Sumatraaa
Fragesteller

Das ist es ja. Ich habe in meinen Transaktionen nachgeschaut und da standen nur die Abbuchungen, die ich getätigt habe und von denen ich auch wusste. Nichts anderes

Sumatraaa
Fragesteller
@FintechFreak

Ich kann da nicht anrufen, weil ich eine Sozialphobie habe. Deswegen habe ich denen auch geschrieben