Pay pal, nachvollziehbar wo das Geld hin geht... .?

Ok, vielen Dank für die Antworten ein paar davon haben mir geholfen.

7 Antworten

genau das ist das Problem - Geldgeschenk - bei Kleinanzeigen reicht eine Email zur Anmeldung

bei PP wird das Geld an eine Email geschickt, die einer Person zugeordnet werden kann.

ob der Staatsanwalt bei einer so geringen Summe überhaupt tätig wird ... wenn die Zahlung ins Ausland läuft, eher weniger

Ein Konsolenspiel sollte über Paypal bezahlt werden. Der Verkäufer bat um Zahlung über die Freunde Variante, um Kosten zu sparen.

Weiter braucht man gar nicht lesen, schon falsch.
Deine Frau hat noch mitgeholfen Paypal um ihre Provision zu bescheißen, die Gebühren sind keine freiwilligen Spenden, damit wird Paypal finanziert. Was sind denn auch 2,49% und 35 Cent für den eigenen Schutz? Die Gebühren hätte sie auch selbst zusätzlich bezahlen können, aber der Betrüger hätte sich nicht drauf eingelassen.

Deine Frau sollte mal die AGB lesen. Bes. auch die Käuferschutzrichtlinie.

Wenn Kinder und Jugendliche sich so naiv benehmen... tja was fürs Leben gelernt, Pech gehabt. AGB lesen und dran halten, dann passiert sowas nicht. Aber Erwachsene... hab ich höhere Erwartungen. Man nutzt doch keinen Zahldienst ohne zu wissen wie die Regeln sind, oder hat sie sich absichtlich nicht dran gehalten? Wäre sie nicht das Opfer riskiert sie den Paypalaccount noch dazu.

Betrüger sind nicht von Gestern. Es gibt Geisterkonten, man kann es durch diverse Paypalkonten durchschleifen. Man kann das Geld auch gleich vershoppen, kauft sich n Gutschein. Wenn die Polizei schon Paypal hört stöhnt sie schon innerlich auf, denn grad bei Kleinanzeigen ist das Gang und Gäbe (denn jeden Tag steht...). Ist für die Strafverfolgung natürlich nicht förderlich. Aber vielleicht war euer Betrüger einer der wenigen Dummen... aber ich glaubs auch nicht.

PP Konto bei Paypal melden ist noch das Beste was man tun kann. Da besonders drauf hinweisen dass der Vk auf F&F bestand, schon dafür kann er gesperrt werden weil AGB Verstoß.

Das musst du in den bedingungen von PayPal Freunde nachlesen,

alles andere hast du schon richtig gemacht mit der Anzeige.

Falsch ist aber, über payPal Freunde zu bezahlen. Wir haben immerhin damals echte Kontaktadressen gehabt, die stimmten und die wurde ausfindig gemacht. Da die pleite ist, kriegen wir unser Geld auch nicht zurück, aber immerhin vermutlich ein Verfahren.

Drum merke: es ist immer Risiko eine Ware auf guten Glauben zu kaufen.

Euer Geld ist tatsächlich futsch.

Angesichts der Tatsache, das wir seit zig jahren kaufen und immer nette verkäufer hatten (nie aber über paypal Freunde bezahlt haben) , muss man so einen Reinfall halt mal wegstecken. Dafür hatten wir zu 99% sehr gute Ware sehr günstig da second Hand bekommen. Unser Verlust war also so gesehen kein Verlust.

Eine Anzeige: Strafanzeige. Die würde dir automatisch dein Geld nicht wieder bringen. Erst einmal das. Die Person würde maximal wegen Betrug verurteilt werden.

Wieso nicht ermittelbar: Wegen 50 € wird schlichtweg keine Arbeit da reingesteckt.

Mit Arbeit könnte man das mit Sicherheit ermitteln, gesetzt die Person hat keine gefälschten Papiere zur Kontoeröffnung verwendet und auch NUR gesetzt dem Fall dass dieses PP Konto überhaupt mit einem Bankaccount verknüpft war

Um das Geld zurückzufordern müsstet du dich an einen Anwalt zwecks zivilrechtlicher Klage wenden

Das Ganze funktioniert in aller Regel so:

Der Hintermann H kopiert bestehende oder abgelaufene Angebote und stellt sie unter dem Namen des F erneut ein.

Jetzt kommt der Trick:

Der F ist leichtgläubig und hatte dem H sein Konto zur Verfügung gestellt, weil er glaubt, für den H zu arbeiten. Das Geld geht bei F ein; er überweist das Geld an ein Auslandskonto des H (neuerdings sind auch BitCoins recht beliebt).

F ist pleite; H ist unauffindbar und feiert Champagner-Partys in der Karibik.