Pause beim Sprechen - Krankheit?
Hallo,
Habe mich am Wochenende mit einer unterhalten, die mitten im Satz Pausen gemacht hat,regelrecht darum gekämpft hat das Wort heraus zu bringen und teilweise wie ausgeknipst dabei in die Ferne gestarrt hat. Was ist das für eine Krankheit? Gestottert hat sie beim sprechen nicht, eben nur immer diese komischen Pausen von mehreren Sekunden
3 Antworten
Das Problem ist bei mir aufgetreten, weil ich täglich gekifft habe. Als betroffene Person ist das sehr anstrengend. Vor allem, wenn man dieses Problem vorher nicht hatte. Ich habe schon lange aufgehört zu kiffen und empfehle es niemandem. Trotzdem wird Kiffen immer noch positiv angesehen.
Könnte sein, dass die Person Medikamente nimmt. Ich kenne das auch von jemandem, der Antidepressiva nimmt.
Diese Pausen können durchaus wegen des Stotterns sein. Bei Sprechen kommt es auch auf die Atmung an. Für einige Menschen, die stottern, ist es hilfreich, wenn sie vor Worten oder Bausteinen (zB ha) eine Pause machen, durchatmen und es erst dann aussprechen. Das kann das Stottern vermeiden.
Warum sie dabei so in die Ferne schaut, weiß ich nicht. Vielleicht konzentriert sie sich auf die Atmung, oder aber ihr ist nur etwas eingefallen.
Sag halt so aus, als wenn sie geistig dabei komplett weggetreten ist. Ob sie dabei geatmet hat, kann ich leider nicht sagen... beim ersten Mal hab ich einen Schreck bekommen, dachte, dass die mir gleich wegkippt.