Pauschalreisen oder Induvidualreisen besser und günstiger?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Pauschalreisen 60%
Individualreisen 40%

11 Antworten

Individualreisen

Es gibt keine Pauschalreisen, die meinen Interessen und Prioritäten gerecht werden würden. (Ich will auf jeden Fall einheimisches Essen probieren, eine Jugendherberge ist mir Luxus genug und ich verbringe die meiste Zeit im Museum oder auf einem Leihfahrrad abseits der Zentren...)

Und wenn ich schon Geld für Reisen ausgebe, dann soll es wenn möglich bei den Menschen vor Ort landen und nicht bei Großkonzernen

Individualreisen

Generell kann man das nicht sagen. Aber bei einer Pauschalreise sind nun mal viele Leute/Unternehmen beteiligt, die logischerweise nicht umsonst arbeiten (können). Sprich: Deren tägliches Schnitzel ist im Preis mit drin. Wenn man deren Arbeit selbst macht (Organisation) kommt man meist günstiger raus.

"Besser" ist eh immer eine Aussage, die man bei einem Urlaub schwer verwenden kann. Wenn ich wenig Zeit in einem "schwierigen" Land hab, dann ist pauschal manchmal besser.

Es kommt darauf an, wo du hin willst. Bei einer Reise zu den beliebten Zielen (Mallorca, Griechenland, Spanien) wird der Pauschalurlaub günstiger sein. Bei exotischen Zielen kann individuell günstiger sein.

Individualreisen

Es kommt auf die Umstände an. Ich gehe mal von mir aus.

Ich buche immer individuell und komme preislich immer günstiger, als bei einer Pauschalreise (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Besser finde ich das sowieso. Wir übernachten meist in Ferienhäusern, weil wir solche Bettenburgen mit dem Gedränge am Frühstücksbuffet nicht mögen.

Mit einer Großfamilie kann so eine Pauschalreise besser und auch günstiger sein.

Wenn ich im deutschsprachigen Raum unterwegs bin, dann mache ich lieber eine Individualreise. Da kann ich mir die Reise nach meinen Vorstellungen zusammenstellen. Es ist dann auch preiswerter, denn ich benötige kein teures Hotel, mir reicht eine einfache Pension.

Für Rundreisen ins nicht deutschsprachige Ausland buche ich eine Pauschalreise von einem Anbieter meines Vertrauens. Das ist zwar teurer, doch ich sehe mehr und habe dann keine Sprachprobleme. Meist gibt es zur Mittagszeit eine längere Pause und mein Lieblingsanbieter macht die i.d.R. in einer historischen Innenstadt. Da verzichte ich aufs Essen und schaue mir die Dinge zusätzlich an, die nicht auf dem Programm stehen. Großveranstalter wie Tui haben diese Stopps leider oft im Niemandsland, sodass man keine Alternative zum Essen dort hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung