Patenkind Afrika Geschenk?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie sich über Schreibzeug freuen würde, das ist in 3. Welt Ländern, wenn ihre Familie nicht so viel Geld hat (davon gehe ich hier aus, da du Pate bist), eher Mangelware. Sie wird sich wohl generell über einfache Dinge freuen, also auch über ein T-Shirt oder einfaches Spielzeug (nicht so ein Technikzeug oder Plastik Spielzeug aus China o.Ä. sondern eher sowas wie eine Holzeisenbahn). Ich hoffe, das ich dir irgendwie geholfen habe und ich finde es super, dass du dich so engagierst, da könnten viel mehr Leute machen (inkl. mir) da es ja doch einfach umzusetzen ist!

Orangie2
Fragesteller

vielen dank für die antwort! Wir machen das ohne Organisation sondern kennen die Familie durch einen Bekannten, deswegen kann man zum Glück sicher sein das das Geld ankommt :D Ich werde wohl genau das schicken und noch ne Packung Haribo obendrauf

Honeybee89  19.04.2012, 21:48
@Orangie2

Ist doch super :-) da wird sie über beide Ohren grinsen, wenn sie das Paket öffnet :-) habt ihr euch schonmal geschrieben, oder ist das der erste Kontakt? Bekommst bestimmt einen netten Brief zurück geschrieben mit den neuen Stiften ;-)

Es freut sich über ALLES! Die Familie ist arm, viele Dinge, die für uns normal sind, kennen sie überhaupt nicht. Hat dein Patenkind Geschwister? Wie wohnt es? Mädchen oder Junge?

Hat es ein eigenes Bett? Luftmatratze, Fahrrad, Bekleidung, Sandalen, Schulmaterial wie Füller, Blöcke, Stifte, vielleicht ein Kasten mit Brettspielen, Geld.

Orangie2
Fragesteller

einzelkind, uns wurde gesagt nicht über 2 kilo ins päckchen denn bei mehr isses ein packet und dann kommt es teilweise leider nicht an... Also sind Stifte ok? Ich will dort ja niemanden beleidigen wenn ich STifte schicke nachher haben die genug stifte und denken was ich denn für ein ignorant wäre denen stifte zu schicken und zu denken ich helfe oder sowas... also von daher gut zu wissen ich schicke einfach mal stifte süßigkeiten und ein tshirt und schreibe einen brief das sie mir doch bitte sagen sollen ob das gut war und was sie brauchen

anonym09  19.04.2012, 21:31
@Orangie2

Einem Mädchen würde ich noch ein bißchen Schmuck für die Haare, ein paar Ohrstecker, ein Kettchen, eine kleine Hello Kitty Tasche für Kleinigkeiten rein tun.

Einem Jungen ein kleines Spielzeug.

Mit 10 freut man sich doch noch über sowas.

Ich finds Klasse, das Du das machst.

Also als Anhaltspunkt sollte dieses Link von der intern. Schule in Adis Abeba dienlich sein:

http://www.icsaddis.edu.et/admissions/welcome-ics-community

Schau mal unter Elementary School nach, Dein Zögling sollte in Grade 3 oder 4 sein, unter diesem Punkt findest Du die Schulsachen die besorgt werden müssen...

Ansonsten schicke Ihm in jedem Fall etwas wie einen Bildband über Deutschland, so etwas wird überall herumgezeigt und höchstwahrscheinlich das schönste Geschenk was man sich vorstellen kann. Mit Haribo kann man nichts falsch machen, worauf die Afrikaner aber stehen sind aufwendige Dinge aus Schokolade, die gute Schokolade ist in Ost-Afrika fast unerschwinglich, wenn es dann auch noch Tiere oder Fabelwesen sind...

Klamotten braucht er sicher nicht, aber ein cooles T-Shirt - am besten Deutsche Nationalmannschaft oder irgendetwas typisch deutsches - kommt sicher gut an...

Was Afrikaner wirklich interessiert sind Bilder mit Deinem Haus, Familie oder Deiner Umgebung, vergesse nicht Oma & Opa, sonst denken die noch Ihr kennt sie oder sie sind schlechte Menschen, die Vorfahren sind fast wichtiger als die Arbeit...

Denen fehlt es an allem.

Um Stifte nutzen zu können, braucht es auch Spitzer und Papier! Für die Afrikaner unerschwinglich! Viele dort schreiben noch auf Schiefertafeln...sowas bekommt man in den Spielwarenabteilugnen!

Packung Schulkreide und Schiefertafel, T-Shirt, Baseballkappe... und vielleicht etwas unkaputtbares wie Tennisball zum Spielen oder so. Das ganze in einen leichten Kochtopf packen, der auch offenes feuer verträgt...Aluminiumtopf aus dem Campingbedarf. Davon haben die Eltern was.