Passwort für Laptop Windows 7 vergessen?

6 Antworten

hmm also mein weg wäre da jetzt einfach ein USB stick zu nehmen einen Linus boot stick zu machen und diesen dann entsprechend an dem alten Rechner booten und mir die daten auf ne externe Festplatte ziehen.

dabei muss das System nicht auf dem alten Rechner Installiert werden es muss also nichts überschrieben werden. abgesehen vom usb stick selber

Hatiko
Fragesteller

Danke!

NT Password and Recovery. Ist für solche zwecke geeignet. Auf CD brennen, oder Boot USB-Stick. dann kannst du dein kennwort zurücksetzen oder auch löschen. Man kann sogar den Administrator frei schalten.
http://pogostick.net/~pnh/ntpasswd/

Das kann man auch so umgehen:

Dazu erstellt man sich z.B. einen Linux Mint Xfce USB Bootstick. Das ist eine Linux-Distro die man auch ohne Installation vom Stick laufenlassen kann. Dann kann man damit auch auf die Windows-Festplatte zugreifen. Und so erstellt man ihn:

  1. Linux Mint Xfce ISO herunterladen: https://mirrors.layeronline.com/linuxmint/stable/20.3/linuxmint-20.3-xfce-64bit.iso
  2. Danach die ISO mit diesem Tool https://www.balena.io/etcher/ auf einen leeren formatierten Stick bügeln.
  3. Den erstellten Stick danach booten. Dann erscheint das Bootmenü des Sticks. Dort dann Live Modus auswählen. Dann wird es nicht installiert, sondern es läuft vom Stick.
  4. Wenn der Desktop erscheint, kann man auf die Windows-Festplatte zugreifen. Dann schließt man sich noch eine zusätzliche externe Festplatte an. Darauf dann auch zugreifen. Jetzt kann man sich das gewünschte von der Windows-Festplatte einfach per Drag & Drop auf die externe Festplatte kopieren.

################################################

Wenn man sich das gewünschte rüberkopiert hat, hier noch ein Tip von mir: Da es für Windows 7 keinen Support mehr gibt, kann ich empfehlen darauf das Betriebssystem FydeOS zu installieren. Das ist ein angepasstes Chrome-OS Betriebssystem das auch den Google Play Store enthält so das man auch Android-Apps installieren kann. Dann wird aus deinem Laptop ein extrem flottes Chromebook. Hier der Download: https://fydeos.io/download Danach das Image auch mit diesem Tool https://www.balena.io/etcher/ auf einen leeren formatierten Stick bügeln und den Stick danach booten. Wenn man dann die FydeOS Installation startet, wird vorher auf dem Laptop alles gelöscht. Dabei wird dann gleich das WLAN eingerichtet. Nach Abschluss der Installation erfolgt ein Neustart. Danach muss man sich nur noch mit seinem Google-Konto einloggen. Und schon ist dein "Chromebook" fertig.

Ohne Passwort kommst du nur an die Daten wenn du die Festplatte ausbaust, ist eigentlich nicht kompliziert, aber auch kein Problem wenn du es dich nicht traust. Geh am besten mal in einen PC-Shop Festplatte ausbauen, auslesen und sichern sollte eigentlich nicht sonderlich viel kosten.
Alternativ kannst du auch jemanden von deinen Freunden, der sich damit bisschen auskennt fragen ob er es für dich macht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Informatik studiert / bin als Softwareentwickler tätig
Hatiko
Fragesteller

Einer meiner Bekannten baut selber PCs und studiert das ganze auch, ich frag ihn mal, danke! Meine größte Angst ist einfach die Daten zu verlieren. Der Laptop selbst ist mir egal.

Fantanella  30.03.2022, 00:23
@Hatiko

Um Daten zu verlieren muss man die Festplatte schon mechanisch kaputt machen. Selbst gelöschte Daten lassen sich super einfach wieder herstellen, solange die Platte zwischendrin nicht "vollgeschrieben" wurde. Wenn sich da jemand mit Ahnung ransetzt kann eigentlich nichts passieren und deine Daten sind schnell wieder da.