Windows Passwort zurücksetzten?

4 Antworten

Mit Hilfe einer Notfall-DVD, wie der Computerbild Notfall-DVD lässt sich das Windows-Passwort zurücksetzen und wenn gewünscht durch ein neues ersetzen.
Siehe: https://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Software-windows-reparieren-3211486.html > Windows entsperren > Windows-Kennwort zurücksetzen.
Des Weiteren "Notfall-DVD erstellen" und "Notfall-DVD starten".

Wenn Du das nicht selbst schaffst, suche jemanden aus Deinem Umfeld, der sachkundiger ist und Dir weiterhelfen kann.
Ich habe das auch mal zu Win7-Zeiten mit einer damaligen Version erfolgreich durchgeführt. - Ging mit Hilfe der Anleitung ziemlich einfach.
Wenn die Notfall-DVD gestartet ist, werden die genauen Anleitungen auf dem Desktop angeboten.

Versuch es mal über den Abgesicherten Modus Über das Administrator Konto wenn es denn Aktiv sein sollte.

Fahr den Computer herunter und drücke während des Neustarts immer wieder auf die Taste "F8", bis sich das BIOS-Menü öffnet.

Wähle dann den Abgesicherten Modus

Du solltest nun beim Anmelden nun das Benutzerkonto "Administrator" sehen.

Es hat kein Passwort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dezireh
Fragesteller

Hab’s mal ausprobiert aber da kommt nichts… startet ganz normal. Muss man länger draufbleiben? Oder noch was anderes drücken?

seby00  21.04.2023, 14:24
@Dezireh

Du must wärend des Starts immer wieder F8 Drücken (Spammen)

Erstmal mein Beileid.
Wahrscheinlich hat er ein Kennwortrücksetzschutz per Diskette oder USB-Stick erstellt. Siehe: https://www.windowspro.de/andreas-kroschel/passwort-usb-stick-zuruecksetzen

Eventuell findest du iwo das richtige Medium oder gar das Passwort niedergeschrieben. Bei meinem Opa haben wir auf einem kleinen unscheinbaren Blatt bei seinen Papieren tatsächlich sein PC-Passwort gefunden. Bei einem nahestehenden Personen ist es auch eventuell möglich das Passwort zu erraten. Theoretisch hast du ja endlos Versuche.

Viel Erfolg :)

Dezireh
Fragesteller

Ohje sowas gibt es? Interessant zu wissen danke!
Mein Papa hatte immer die seltsamsten Passwörter… die kann echt keiner erraten🫠 Hab’s schon mit allem möglichen versucht und auch meine Mutter wusste nicht weiter…

So wie er war kann ich mir eh vorstellen, dass alles 10x abgesichert war.
woher weiß man denn was das richtige “Ding“ ist um es zu entschlüsseln? Einfach ausprobieren?

Vielen Dank!

Das ändern des Kennworts ist möglich, wenn die Festplatte nicht verschlüsselt ist. Dafür wird ein USB-Stick oder eine CD /DVD zum Starten benötigt.

Hier ist beschrieben, wie dabei vorgegangen wird:

https://www.giga.de/downloads/windows-7/tipps/windows-7-passwort-vergessen-umgehen-ohne-datenverlust/

Dezireh
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Ich hab das eben mal probiert wie es in der Anleitung steht, jedoch kommt bei mir nicht die selbe infobox (Punkt 6) sondern etwas auf englisch: „SYSTEM RECOVERY OPTIONS. Choose a recovery tool. Operating system: Windows 10 on (C:) Windows. Startup repair

dann kommt die Wahl: shut down oder restart… und es wird wieder nach dem Passwort gefragt. 🤷🏻‍♀️

jerric8  21.04.2023, 01:14
@Dezireh

Sicher, dass Windows 7 und nicht vielleicht Windows 10 installiert ist?

Dezireh
Fragesteller
@jerric8

Jaaa ganz sicher… in mein Konto komm ich ja rein… nur deins ist passwortgesichert. Und wenn man anschaltet kommt ja „Windows 7 professional“

jerric8  21.04.2023, 01:20
@Dezireh

Gib in der Windowssuche bitte mal:

winver

ein und schau, was bei Version steht.

Dezireh
Fragesteller
@jerric8

microsoft Windows Version 6.1 (Windows7 Professional)

jerric8  21.04.2023, 01:24
@Dezireh

Wenn in der Windowssuche:

Computerverwaltung

eingegeben wird, öffnet sich dann die Computerverwaltung?

jerric8  21.04.2023, 01:26
@Dezireh

Dort steht auf der linken Seite:

Lokale Benutzer und Gruppen

dort draufklicken.

jerric8  21.04.2023, 01:29
@Dezireh

Dann auf:

Benutzer

und auf den User mit rechtem Mausklick klicken, wo das Passwort geändert werden soll.

Dezireh
Fragesteller
@jerric8

Okeee… da hat sich jetzt eine weitere box geöffnet

jerric8  21.04.2023, 01:33
@Dezireh

Dort steht:

Kennwort festlegen

oder

Kennwort ändern

wenn darauf geklickt wird, kommt eine Warnung, dass wenn die die Daten verschlüsselt worden sind, nicht mehr darauf zugegriffen werden kann.

Wenn sichergestellt ist, dass die Daten nicht verschlüsselt wurden, kann hier das Passwort geändert werden.

Dezireh
Fragesteller
@jerric8

Bei mir sieht das bisschen anders aus… da steht

> Benutzer muss Kennwort bei der nächsten Anmeldung ändern

> Benutzer kann Kennwort nicht ändern

>Kennwort läuft nie ab

> Konto ist deaktiviert

>konto ist gesperrt

Bei Kennwort läuft nie ab ist ein Häkchen…

sollte ich das entfernen und dann evtl auf das erste klicken?

jerric8  21.04.2023, 01:39
@Dezireh

Kennwort läuft nie ab kann gelassen werden.

Hast du auf Eigenschaften geklickt?

Dezireh
Fragesteller
@jerric8

Achso ja da steht „Eigenschaften von Benutzer“ aber das kam direkt…

Dezireh
Fragesteller
@Dezireh

Ach jetzt entschuldige… Rechtsklick 🥲

jerric8  21.04.2023, 01:42
@Dezireh

Dann wurde mit der linken Maustaste auf den Usernamen geklickt, nimm die andere Maustaste.

Dezireh
Fragesteller
@jerric8

Genau da kann ich Kennwort festlegen wählen… es kommt die Meldung, dass es zu Datenverlust führen kann da diese Kennwortrücksetztungsdiskette nicht drin ist.
geht da viel/wichtiges verloren?

jerric8  21.04.2023, 01:47
@Dezireh

Das gilt eigentlich nur, wenn die Daten mit EFS verschlüsselt wurden.

Dezireh
Fragesteller
@jerric8

was heißt das? Sorry kenn mich echt 0 mit sowas aus…

Dezireh
Fragesteller
@jerric8

Er kannte sich gut aus… war privat und beruflich immer damit beschäftigt.

jerric8  21.04.2023, 01:54
@Dezireh

Ok, dann versuchen wir es anders.

Mach bitte mal die Computerverwaltung zu und öffne den Windows Explorer.

jerric8  21.04.2023, 01:59
@Dezireh

Unter

C:\Benutzer\

sollte der Username aus der Computerverwaltung zu finden sein. Wenn auf den Usernamen geklickt wird, meldet sich vermutlich die Benutzerkontensteuerung.

Dort bitte mal versuchen in das Verzeichnis zu schauen.

Dezireh
Fragesteller
@jerric8

Ich kann auf den Benutzernamen klicken… dann seh ich eine Reihe von Ordnern. Die lassen sich nicht öffnen. Da kommt die Frage nach dem Passwort

jerric8  21.04.2023, 02:04
@Dezireh

Ich glaube, dann ist es besser, wenn sich das ein PC-Fachmann vor Ort anschaut.

Ich möchte jetzt nichts falsches schreiben, sodass noch Daten verloren gehen.

Dezireh
Fragesteller
@jerric8

Oke :) Aber vielen Dank für die Mühe 💕

jerric8  21.04.2023, 02:07
@Dezireh

Gerne, einen Versuch war es wert.

Aufrichtiges Beileid hatte ich vergessen zu schreiben.