Passt meine CD Sammlung auf eine 256 GB Festplatte?

9 Antworten

Bei mir brauchen ca. 1380 Alben als MP3s mit einer Kompressionsrate von größtenteils 192 kbps 104 GB.

Das hängt davon ab mit welchem Standard du die CDs digitalisierst. Flac nimmt mehr Platz weg als mp3. mp3 in guter Qualität verbraucht pro CD weniger als 200 MB knapp 200MB.

Die CD hatte in ihrer letzten Evolutionsstufe bis zu 900MB. Also lässt sich die Frage nicht definitiv beantworten. Aber es ist davon auszugehen, dass Deine CDs nicht alle die vollen 100min, also die 900MB, ausnutzen und damit sollten die CDs auf die 256GB HDD passen.

murphy211
Fragesteller

Die CDs sind fast alle aus den 90ern, keine Ahnung wie der Stand damals war...

Da eine normale CD ca 700MB Daten speichern kann: wahrscheinlich ja ...

Ich würde dennoch nicht zu knapp kalkulieren, wenn es um Datenspeicherung geht. Will man mehr drauf speichern, wird es halt immer enger.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Gamer. Steam-Nutzer seit 2011.
murphy211
Fragesteller

Ich hab ja ne 512 GB Platte.. dachte nur ne 256er..

Ja, reicht. Insbesondere dann, wenn du ein verlustbehaftetes komprimierendes Audioformat wählst, so wie ogg oder mp3.

Aber selbst mit z.B. FLAC müsste das noch reichen, eine Audio CD unkomprimiert müsste ungefähr 700 MB Audiodaten liefern.

murphy211
Fragesteller

Lässt sich das im Media Player irgendwo auslesen, wie viel MB so ne CD groß ist oder wie viel Platz noch auf der Platte ist? Hab Win 11

Bushmills145  15.07.2022, 16:59
@murphy211

der eine oder andere CD Ripper zeigt das an, allerdings nur unkomprimiert, klar. Auch gibt es virtuelle Dateisysteme für Audio CDs, damit werden die Tracks wie Dateien auf der Platte dargestellt, inklusiv der Anzeige deren Größe.