passt jedes netzteil in jeden pc

3 Antworten

Bei Netzteilen ab etwa 500 Watt Nennleistung kann es in engen PC Gehäusen zu Platzproblemen kommen. Dies wegen den Abmessungen der (etwas grösseren) Netzteilgehäuse.

29

Ich hab eins mit 500 Watt das is nicht größer wie jedes andere auch

0
44
@Pialesb29

Meins hat 550 Watt und es ist geringfügig grösser als das 350 Watt NT. Beim Einbau hatte ich dann Probleme und musste andere Teile erst ausbauen um das NT an seine Position bewegen zu können.

0

erstmal muss das netzteil natürlich genug leistung liefern und die richtigen anschlüsse haben. darauf muss man beim kauf achten.

wenn man kein normales midi-tower-gehäuse hat kann es ausserdem probleme geben wie z.b. zu kurze kabel. für bestimmte gehäuse (z.b. mini-itx) braucht man auch spezielle netzteile.

ich hatte auch mal bei einem gehäuse das problem, dass ich ein neues netzteil mit großem lüfter einbauen wollte und es nicht gepasst hat. das netzteil wurde nämlich "verkehrt herum" eingebaut, sio dass der lüfter nicht - wie normalerweise - nach unten gezeigt hätte, sondern nach oben - und da war kein platz mehr.

das sind aber ausnahmen. in ein normales gehäuse kannst du jedes normale atx-netzteil einbauen.

Im großen und ganzen: Ja.

Die gelieferte Leistung muss halt größer als die verbrauchte Leistung sein. Und die Anschlüsse müssen passen (insofern kann es sein, dass ein altes Netzteil nicht in einen neuen PC passt, aber aktuelle Netzteile passen eigentlich zu allen aktuellen PCs).

Ausnahmen machen natürlich PCs mit außergewöhnlichen Formfaktoren oder ganz speziellen (Mini-)gehäusen.

Gruß Ragnar

5

vielen dank das war mir ja auch klar also ich meine jetzt es kann von der größe nicht zu groß sein?

0
43
@zooloretto

Zu viel Leistung kann man eigentlich nicht haben - allerdings haben Netzteile mit hoher Leistung oft auch hohe Verluste. Entscheidend wäre also neben der Leistung auch der Wirkungsgrad.

(Nicht, dass das Netzteil nicht funktioniert, aber der Stromverbrauch kann übers Jahr gerechnet schon ein paar Hundert Euro ausmachen).

Und: Wenn du die hohe Leistung auch wirklich verbrauchst, muss auch die Lüftung stimmen. Ein Netzteil mit übertrieben hoher Leistungsreserve einzubauen bringt also nichts.

Gruß Ragnar

0

Wie kann ich die Streams von Streamcloud downloden?

Bitte nicht den Video Download Helper, da bricht der Download immer bei der Hälfte ab.

Vielen Dank, im Voraus

mib98

...zur Frage

Guter Gaming PC (bei Amazon)?

Ich will mir einen gescheiten PC zusammenbauen, ich bin jetzt auf diesem Stand, jetzt frage ich mich, ob dieser PC gut abgestimmt ist und, ob das 700W Netzteil für eine GTX 1080 reicht...

Alles, was man verbessern könnte ohne groß im Preis zu steigen bitte mir schreiben...

PS: Wichtig ist mir, dass das Netzteil und alles passt, ich kenne mich nicht so gut aus!!! + Festplatte habe ich bereits

Danke im Vorraus!

Hier die Liste: https://www.amazon.de/registry/wishlist/2LGC1QKD21SJM

...zur Frage

Welches Netzteil brauche Ich für das Logitech G27?

Ich besitze ein 24V 6A Netzteil mit dem richtigen Stecker für das Loch. Passt das Netzteil oder muss ich ein neues kaufen wegen den Ampere ?

...zur Frage

Wie PC-Sockel herausfinden?

Frohe Ostern erstmal ;)

Ich möchte mir bald ein neues Netzteil und Grafikkarte kaufen, da sagte aber i.wer ich brauche dafür den Sockelnamen damit die Grafikkarte und Netzteil auch passt.

Also zur Frage: wie bekomme ich raus wie der Sockel bei mir heißt? Und muss man für das Netzteil auch einen Sockel kennen?

MfG ekke2000

...zur Frage

Wie viele Millimeter ist der A bei Schriftgröße 11 groß?

Es würde mich mal interessieren, wie man von der Schriftgröße zur Größe in Millimeter umrechnet.

...zur Frage

Welches Netzteil passt zu einer GTX 1050 einen AMD Ryzen 5 1600 einen B350 PC Mate Mainboard und 8gb Crucial 2400mhz?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?