passt jedes netzteil in jeden pc

3 Antworten

erstmal muss das netzteil natürlich genug leistung liefern und die richtigen anschlüsse haben. darauf muss man beim kauf achten.

wenn man kein normales midi-tower-gehäuse hat kann es ausserdem probleme geben wie z.b. zu kurze kabel. für bestimmte gehäuse (z.b. mini-itx) braucht man auch spezielle netzteile.

ich hatte auch mal bei einem gehäuse das problem, dass ich ein neues netzteil mit großem lüfter einbauen wollte und es nicht gepasst hat. das netzteil wurde nämlich "verkehrt herum" eingebaut, sio dass der lüfter nicht - wie normalerweise - nach unten gezeigt hätte, sondern nach oben - und da war kein platz mehr.

das sind aber ausnahmen. in ein normales gehäuse kannst du jedes normale atx-netzteil einbauen.

Im großen und ganzen: Ja.

Die gelieferte Leistung muss halt größer als die verbrauchte Leistung sein. Und die Anschlüsse müssen passen (insofern kann es sein, dass ein altes Netzteil nicht in einen neuen PC passt, aber aktuelle Netzteile passen eigentlich zu allen aktuellen PCs).

Ausnahmen machen natürlich PCs mit außergewöhnlichen Formfaktoren oder ganz speziellen (Mini-)gehäusen.

Gruß Ragnar

zooloretto
Fragesteller

vielen dank das war mir ja auch klar also ich meine jetzt es kann von der größe nicht zu groß sein?

Ragnar12983  09.04.2012, 21:23
@zooloretto

Zu viel Leistung kann man eigentlich nicht haben - allerdings haben Netzteile mit hoher Leistung oft auch hohe Verluste. Entscheidend wäre also neben der Leistung auch der Wirkungsgrad.

(Nicht, dass das Netzteil nicht funktioniert, aber der Stromverbrauch kann übers Jahr gerechnet schon ein paar Hundert Euro ausmachen).

Und: Wenn du die hohe Leistung auch wirklich verbrauchst, muss auch die Lüftung stimmen. Ein Netzteil mit übertrieben hoher Leistungsreserve einzubauen bringt also nichts.

Gruß Ragnar

Bei Netzteilen ab etwa 500 Watt Nennleistung kann es in engen PC Gehäusen zu Platzproblemen kommen. Dies wegen den Abmessungen der (etwas grösseren) Netzteilgehäuse.

Pialesb29  09.04.2012, 21:33

Ich hab eins mit 500 Watt das is nicht größer wie jedes andere auch

alf1952  10.04.2012, 05:50
@Pialesb29

Meins hat 550 Watt und es ist geringfügig grösser als das 350 Watt NT. Beim Einbau hatte ich dann Probleme und musste andere Teile erst ausbauen um das NT an seine Position bewegen zu können.