Passt der Ryzen 7 3700x auf ein MSI B350 m pro vdh?

5 Antworten

Hallo

Ja, passt. Aber es muss unbedingt die aktuellst BIOS/UEFI Beta Version 7A38vAJR installiert sein, damit der Ryzen 7 3700X auf dem MSI B350M Pro VDH Mainboard unterstützt wird.

https://de.msi.com/Motherboard/support/B350M-PRO-VDH#support-cpu

https://de.msi.com/Motherboard/support/B350M-PRO-VDH#down-bios

Anleitung im Handbuch auf Seite 78:

https://download.msi.com/archive/mnu_exe/M7A38v2.2.zip

Die 6 Phase Spannungswandler auf dem Mainboard reichen gerade so, denn laut AMD verbraucht der Ryzen 7 3700X nur bis ca. 65W, was ich aber nicht so ganz glaube, da der nur 300MHz höher getaktete Ryzen 7 3800X bis zu 105W verbrennt. Aber egal, der Ryzen 7 3700X sollte auf deinem Mainboard funktionieren, auf wenn die VRM's unter Belastung etwas warm werden dürften. Instabil wird da nix und auch Leistungseinbußen sollte es keine geben, mal abgesehen davon, das auf diesem Mainboard nur bis DDR4-2400 RAM, ohne Mem overclocking, unterstützt wird. Besser wäre aber trotzdem ein AMD AM4 Mainboard mit A520, B550 oder X570 Chipset, für Ryzen 3000 CPU's.

mfG computertom

LudwigSadnik
Fragesteller

Mein Main kard unterstützt 3200 MHz RAM, ich habe auch 3200er drin

computertom  06.01.2021, 18:35
@LudwigSadnik

Das steht wo? Ohne mir die Spezifikationen zu deinem Mainboard anzusehen, kann ich dir schon vorhersagen, das bei den von deinem Mainboard unterstützten Speichern, ab DDR4-2666 aufwärts ein (OC) oder (O.C.) dahinter steht. Ohne OC wird auf deinem Mainboard nur bis DDR4-2400 RAM unterstützt. Und nun rate mal wofür OC steht?

computertom  06.01.2021, 18:38
@LudwigSadnik

Wenn schnellere Speicher bei dir stabil funktionieren, dann freu dich. Das ist nicht bei jedem so. Deswegen der Hinweis auf die native RAM Unterstützung.

LudwigSadnik
Fragesteller
@computertom

Das steht auf der MSI Seite, dieses Board unterstützt RAM bis zu 3200 MHz (OC)

computertom  06.01.2021, 19:54
@LudwigSadnik

Nein, das steht dort nicht. Dort steht DDR4-3200 OC. Garantiert wird die Funktion nur bis DDR4-2400 RAM. Darüber ist und bleibt es overclocking. Ich sage nicht das Mem overclocking nicht funktioniert, nur das es Mem Overclocking ist.

https://de.msi.com/Motherboard/B350M-PRO-VDH/Specification

DDR4 Hauptspeicher 1866/ 2133/ 2400/ 2667( OC)/ 2933( OC)/ 3200( OC)+ Mhz

Das steht dort.

computertom  06.01.2021, 19:58
@LudwigSadnik

Läuft der Speicher auf dem Board überhaupt als DDR4-3200 RAM, also hast du XMP im BIOS/UEFI aktiviert und damit die Speicher auf DDR4-3200 gesetzt?

computertom  06.01.2021, 20:11
@LudwigSadnik

Dann gehörst du zu den Glücklichen, bei denn DDR4-3200 RAM, stabil außerhalb der Spezifikationen läuft. Egal, wie dem auch sei, funktioniert der Ryzen 7 3700X auf deinem Mainboard, wenn du die aktuellst BIOS/UEFI Version installiert hast. Das war wohl auch die Frage.

Passt zwar, aber vielleicht denkst du trotzdem mal über ein Mainboard Upgrade nach. Der 3700x ist auf deinem Mainboard schon schwächer als er eigentlich ist

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenen PC gebaut, interessiert an Hardware und helfe gerne.

Ja du musst zuvor aber ein BIOS Update am Mainboard machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gamer und Bastler aus Leidenschaft.

Mit einem BIOS-Update sollte es kompatibel sein.

Ja, aber musst vorher ein BIOS-Update machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs
LudwigSadnik
Fragesteller

Und nutzt er dann auch die volle Power oder nicht? Und ist so ein Bios Update schwer zu machen?

JarSch  06.01.2021, 16:42
@LudwigSadnik

Nein. Ist relativ simpel. Wobei ich dir eher das B450m empfehlen würde

simoncaspar  06.01.2021, 16:46
@LudwigSadnik

Nicht ganz, weil dein Mainboard vielleicht sogar zu schlecht ist. Ein b550 A-Pro könnte dem Abhilfe schaffen. Du könntest auch ein B450 Gaming Pro Carbon nehmen, das aber gebraucht für 80-90€