Hallo

ich habe mir einen Gaming Pc zusammengestellt den würde ich auch gleich bestellen.

Du hast da keinen fertigen Gaming PC zusammengestellt, sondern nur Einzelteile, zum selber zusammenbauen. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.

Kann einer vorsichtshalber nochmal drauf schauen ob alles passt?

Grundsätzlich passt das aber alles so zusammen und ein aus diesen Teilen zusammengebauter PC könnte auch funktionieren, wenn da noch ein CPU Kühler dabei gewesen wäre, denn der Prozessor wird als WOF verkauft, also "WithOutFan", bzw. "mit ohne Ventilator".

Allerdings könnte ein 500W Netzteil etwas knapp werden, denn allein die Grafikkarte verbrennt bis fast 300W und der Ryzen 8 Kern Prozessor verbraucht noch mal 105W TDP, mit Spitzen bis knapp 150W und beim übertakten auch noch darüber hinaus. Pluss die restlichen Komponenten wird der PC unter Volllast um 450W verbrauchen, vielleicht sogar noch etwas darüber hinaus. Mit ein bisschen Reserve solltest du ab einem 600W Netzteil aufwärts einsetzen.

Da die Grafikkarte bis kurz unter 300W in Wärme wandelt, solltest du ein Modell mit drei Lüfter nehmen und selbst das ist schon knapp bemessen, bei dieser Grafikkarte. Dann brauchst du aber auch ein Gehäuse, das Grafikkarten mit über 32cm Länge aufnehmen kann, damit eine Grafikkarte mit drei Lüfter da auch reinpasst.

Wenn du ein wenig am Mainboard und am Prozessor einsparen würdest, dann könntest du für den gleichen Preis einen ganz ähnlichen PC bauen, nur diesmal mit einem CPU Kühler und einer 2TB M.2 PCIe 4.0 x4 SSD, statt einer 1TB M.2 PCIe 3.0 x4 SSD. Dafür müsstest du nur den unwesentlich schwächeren Ryzen 7 5700X Prozessor nehmen und ein 50,-€ günstigeres MSI B550-A Pro ATX Mainboard, das aber ebenfalls sehr gut ausgestattet ist.

https://www.cpubenchmark.net/compare/4814vs3869/AMD-Ryzen-7-5700X-vs-AMD-Ryzen-7-5800X

Dazu dann eine RX 6800XT mit drei Lüfter und ein dazu passendes Gehäuse. Dafür würde ich dir folgende Teile vorschlagen.

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/d3e748221c67b1a8ba6dfbf321071adce97eedb67dc7debc845

Windows fehlt noch und müsste bei Bedarf gesondert beschafft werden.

Ich empfehle "lediglich" ein DDR4-3200 Dual Channel RAM Kit, da der Speichercontroller in dem Prozessor nur für den Betrieb mit bis zu DDR4-3200 RAM Modulen ausgelegt ist, bei Bestückung mit einer Speicherbank (Rank) pro Speicherkanal. Für Speichergeschwindigkeiten die darüber hinausgehen und bei entsprechender Mehrbestückung mit Speicherbänken, wird der Speichercontroller in dem Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht vorab garantiert funktionieren muss. Deshalb empfehle ich den Einsatz von maximal einem DDR4-3200 Dual Channel RAM Kit. Wenn du es mit höheren Speichergeschwindigkeiten via overclocking versuchen möchtest, dann kannst du auch schnellere RAM Module einsetzen. Nur ist dann die Funktion nicht mehr vorab garantiert, sondern lediglich noch möglich. Und da die Funktion mit höheren Speichergeschwindigkeiten nicht vorab garantiert werden kann, was übrigens niemand garantieren kann, empfehle ich nur bis zu DDR4-3200 RAM Module einzusetzen. Was du am Ende machst ist dann deine Sache.

Viel Erfolg beim basteln.

mfG computertom

 - (Computer, Gaming PC)

ein 5700x wäre die bessere wahl, dann reicht wohl auch das 500 watt netzteil noch aus.

dann brauchst du noch nen cpu kühler

und ja, nehme 3600er ram. allgemein scheinst du noch zu wenig ahnung vom thema zu haben, vielleicht lieber noch besser informieren vorm geld ausgeben

computertom  13.08.2023, 18:40

DDR4-3600 RAM bringt etwas mehr Performance, das stimmt soweit, nur ist die zusätzliche Leistung nur minimal, nicht spürbar und nur messtechnisch nachweisbar. Aber in dem Fall kann nicht vorab garantiert werden, das auch der Prozessor mit DDR4-3600 RAM funktionieren wird, da der Speichercontroller, der ja in dem Prozessor steckt, nur für den Betrieb mit bis zu DDR4-3200 RAM ausgelegt ist.

https://www.amd.com/en/product/10466

System Memory Specification: - Up to 3200MHz

Für höhere Speichergeschwindigkeiten wird dann der Speichercontroller in dem Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht vorab garantiert funktionieren muss. Ich finde darauf sollte man wenigstens hinweisen, wenn man schon RAM zu übertakten empfiehlt.

Hey,

bei deinem PC fehlen noch Kühler und Netzteil - hast du diese Komponenten schon? Sonst diese auch noch kaufen.

Noch eine kleine Verbesserung:

  • Nimm gleich DDR4 3600 MTs RAM - kaum teurer, aber bringt noch etwas mehr Performance

Sonst passt es, wenn du, wie schon gesagt, Kühler und Netzteil schon hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit PC Konfigurationen seit über 2 Jahren
Barosch24
Fragesteller

Hi, ja das mit dem Netzteil ist mir auch direkt eingefallen. Ich danke dir :)

computertom  13.08.2023, 18:36

DDR4-3600 RAM bringt etwas mehr Performance, das stimmt soweit, nur ist die zusätzliche Leistung nur minimal, nicht spürbar und nur messtechnisch nachweisbar. Aber in dem Fall kann nicht vorab garantiert werden, das auch der Prozessor mit DDR4-3600 RAM funktionieren wird, da der Speichercontroller, der ja in dem Prozessor steckt, nur für den Betrieb mit bis zu DDR4-3200 RAM ausgelegt ist.

https://www.amd.com/en/product/10466

System Memory Specification: - Up to 3200MHz

Für höhere Speichergeschwindigkeiten wird dann der Speichercontroller in dem Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht vorab garantiert funktionieren muss. Ich finde darauf sollte man wenigstens hinweisen, wenn man schon RAM zu übertakten empfiehlt.

Innuendoo  14.08.2023, 18:53
@computertom

Ja, da hast du definitiv Recht, allerdings ist die Chance, dass die CPU dann nicht richtig funktioniert, so klein, dass es sich mMn. lohnt, sich direkt den 3600er zu kaufen. Kenne niemanden, der Probleme mit 3600er RAM hatte.

computertom  14.08.2023, 19:02
@Innuendoo

Also ich treffe regelmäßig auf Leute die damit Probleme bekommen haben, auch wenn es vielleicht nicht die Mehrheit ist.

Innuendoo  14.08.2023, 19:03
@computertom

okay, interessant. Wenn man wirklich so Angst hat, dass was passiert, dann kann man ja ruhig auch 3200er nehmen. Ist in meinen Augen einfach verschenkte Leistung, aber komplett in Ordnung. Muss jeder für sich entscheiden. ^^