Hallo

Also wenn ich deine gewünschten RAM Module auswähle, dann erscheinen sie auf der Liste. Aber egal.

Die ausgewählten Teile passen erst mal zusammen und auch die noch auf der Liste fehlenden 32 GB DDR5-6000 RAM Module passen auf das Mainboard, nur muss der Prozessor nicht unbedingt damit funktionieren. In das µATX Gehäuse passt auch das ausgewählte µATX Mainboard, nur umentscheiden auf ein ATX Board wird damit nix. Die 240mm WaKü passt auch ins Gehäuse, nur eine größere WaKü dann nicht mehr.

Aber:

Die Lexar NM710 SSD ist nicht so toll. Die NM790 von Lexar kostet kaum mehr, aber dafür ist sie deutlich schneller unterwegs.

Das 750W Netzteil ist etwas überdimensioniert und kostet dadurch unnötig viel. Der PC nach deiner Konfiguration benötigt unter Volllast bis zu oder um 500W, so das mit etwas Reserve auch ein gutes 650W Netzteil ausreicht.

Außerdem kann nicht vorab garantiert werden, das auch der Prozessor mit dem DDR5-6000 RAM, mit aktiviertem XMP bzw. EXPO bei 6000MT/s Speichergeschwindigkeit laufen muss.

Der Speichercontroller in dem AMD Ryzen 7 7800X3D Prozessor ist, genau wie bei allen anderen Ryzen Serie 7000 AM5 Prozessoren auch, für den Betrieb mit bis zu DDR5-5200 RAM Modulen ausgelegt, bei Bestückung mit einer Speicherbank (Rank) pro Speicherkanal.

https://www.amd.com/en/product/12731

Max Memory Speed:
2x1R - DDR5-5200
2x2R - DDR5-5200
4x1R - DDR5-3600
4x2R - DDR5-3600
  • 2x1R - Dual Channel mit 2 Single Rank (1R) RAM Module
  • 2x2R - Dual Channel mit 2 Dual Rank (2R) RAM Module
  • 4x1R - Dual Channel mit 4 Single Rank (1R) RAM Module
  • 4x2R - Dual Channel mit 4 Dual Rank (2R) RAM Module

Für Speichergeschwindigkeiten jeweils darüber hinaus, die dann erst mit schnelleren RAM Modulen genutzt werden können, wird automatisch der Speichercontroller in dem eingesetzten Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht vorab garantiert funktionieren muss und was die Lebenserwartung der übertakteten Komponenten verringert. Das würde dann den Prozessor und die XMP overclocking RAM Module betreffen. Auf AMD EXPO RAM Module, die mit der AM5 Plattform eingeführt wurden, trifft das Gleiche zu.

Dabei spielt es auch keine Rolle, welche Speichergeschwindigkeiten vom BIOS/UEFI des Mainboards am Speichercontroller in dem Prozessor eingestellt werden können und für welche noch so hohe Speichergeschwindigkeit die RAM Module ausgelegt sind. Wenn der Speichercontroller in dem eingesetzten Prozessor beim MEM overclocking nicht mitspielt, dann wird es damit nix.

Ob und wie hoch sich der Speichercontroller in einem bestimmten Prozessor übertakten lässt, kann auch nicht vorhergesagt werden, denn das ist abhängig von den individuellen Eigenschaften jedes einzelnen Prozessors, auch aus der gleichen Serie. Der eine kann mehr und der andere halt nicht. Das heißt, das selbst wenn das MEM overclocking bei anderen Funktioniert, das nicht daraus geschlossen werden kann, das es in jedem weiteren Fall genauso sein muss.

Außerdem sinkt die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit, je mehr Speicherbänke (Rank) pro Speicherkanal eingesetzt werden. Das liegt an der Mehrbelastung des Speichercontrollers durch mehr Speicherbänke und an den physikalischen Eigenschaften des Speicherbusses im Hochfrequenzbereich. Vereinfacht lässt sich sagen, das mit zwei RAM Modulen höhere Speichergeschwindigkeiten erreichbar sind, wie mit vier RAM Modulen. Das sollte vor allem bei MEM overclocking beachtet werden.

Eine Speicherbank ist aber nicht immer gleich ein RAM Modul. Es gibt Single Rank RAM Module, da entspricht eine Speicherbank einem kompletten RAM Modul und es gibt RAM Module auf denen sind bereits zwei Speicherbänke untergebracht. Das sind dann Dual Rank RAM Module. Dabei verhält sich ein Dual Rank RAM Modul in etwa so, wie zwei eingesetzte Single Rank RAM Module in Single Channel Konfiguration.

Ich würde dir folgenden Vorschlag machen:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/7b190c2212e8b2e2d2b394d02da53b9244d40c1c29443628d1d

Das entspricht im wesentlichen deiner Auswahl, kostet jetzt aber einen Hunderter mehr, wegen dem RAM, der jetzt mit auf der Liste steht. Das sind jetzt aber DDR5-5200 RAM Module, die zu den Prozessor Spezifikationen passen. Die SSD ist etwas schneller geworden, das Mainboard etwas günstiger und das Netzteil etwas schwächer, damit es nicht noch teurer wird.

Eine Windows Lizenz fehlt noch, die bei Bedarf gesondert beschafft werden müsste.

Wenn du dich an MEM overclocking mit Speichergeschwindigkeiten außerhalb der CPU Spezifikationen versuchen möchtest, um diese Speichergeschwindigkeiten mit entsprechend schnellen XMP bzw. EXPO RAM Modulen nutzen zu können und eventuell auch mit mehr als zwei RAM Modulen, dann kannst du das gerne machen, mit allen Problemen die sich daraus ergeben können. Das ist dann aber deine Entscheidung und nicht meine Empfehlung.

mfG computertom

 - (Computer, Gaming PC, PC bauen)
Anonym478754
Fragesteller

Boah, ehrlich vielen vielen dank! Ich verstehe noch nicht so viel von dem was du mir geschrieben hast, weil ich mich erst seit 2 Tagen mit PC's bisschen mehr auseinander setze, aber im großen und ganzen verstehe ich es. Ich denke ich werde deinen Vorschlag annehmen und kaufe mir die Version des PC's die du mir erstellt hast. Ich glaube dann läuft es auch um einiges Solider in meinm ersten PC :)

Hallo,

ja - die Komponenten sind alle miteinander kompatibel.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler