Passt das Aquarium bzw. Verbesserungsvorschläge?

Grobbeldopp  12.12.2023, 17:09

Kannst du mal die Fische aufzählen und ihre Anzahl?

Nur zum Beispiel, der Corydoras paleatus wäre mir fast entgangen und man sieht nur 1 klar auf dem Bild.

Weeb12046
Fragesteller

Hi ich habe jetzt 6 erwachsene Guppys ( 5 w+1m) und 7 baby Guppys.ich habe fünf Panzerwelse und 2 rote+ 2 blaue Garnellen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Daran dass ich da nicht so drauf anspringe und viele andere auch nicht kannst du schon mal ablesen dass das nicht so total verkehrt ist.

Also

  • Du hast da ein paar Schnittpflanzen; Stängelpflanzen. Diese gehen manchmal gut an, manchmal nicht. Es könnte eine gute Idee sein, auch solche Pflanzen zu nehmen die auf die Dauer etwas zuverlässiger aushalten, das sind besonders Cryptocoryne, Sagittaria, Moose (Christmas moss oder Spikey moss) und Helanthium quadricostatum. Die Moose sind übrigens sehr beliebt bei den Garnelen.
  • Die Höhlen nimm heraus, die erfüllen keine Funktion. Du hast keine Höhlenfische. Hol dir Wurzelholz das eine bogenartige/brückenartige/hüttenartige Form hat. Als Unterstand für die Panzerwelse. Das hier ist ein ideales Corybecken: https://i.pinimg.com/originals/17/d7/a4/17d7a493510d7101382f38a79b657d3b.jpg
  • Langfristig: Dein Boden ist zu grob. Dein Becken ist für C. paleatus nicht zu klein aber grenzwertig. Entweder: 80/100 cm Becken aufstellen, Sandboden rein (da wäre die Frage ob dick oder dünn, das käme auf den Rest der Gestaltung an) oder doch im Laufe des nächsten Jahres hier den Kiesboden wegräumen Sandboden rein.
  • Die Guppys sind viel leichter vom Futter her zufrieden zu stellen als die Corys. Konzentrier dich darauf dass deine noch sehr jungen Corys ordentlich mit Tubifex und Futtertabletten gemästet werden, das sind sehr junge Tiere. Natürlich darf man nicht viel mehr füttern als verspeist wird, aber dennoch.
Weeb12046
Fragesteller

Hi,

Ich habe alle Welse gleich gekauft die waren da noch gleich groß und zweitens ich habe solche Wels Futtertabletten von Multifit da mach ich immer 2 rein.

Ich habe schon gelesen das Panzerwelse Sand brauchen das Ding ist da hatte ich sie schon ich überlege eh schon ob ich nicht nach so ab jetzt nen halben Jahr oder so 10 oder 5 Liter Sand drauf mache.

Aber danke ☺️!

Grobbeldopp  20.12.2023, 02:33
@Weeb12046

Hi

Das Draufschütten ist doof, mach das nicht.

Lieber so lassen und wenn man mal viel Zeit hat auswechseln.

Grobbeldopp  20.12.2023, 02:37
@Weeb12046

Die Panzerwelse werden/sollten noch stark wachsen. Wie lange hast du sie schon? Sie essen als Abwechslung sehr gern Tubifex und auch andere Weichtiere. Auch gefroren. Du kannst auch eine Jakobsmuschel kaufen und feinst schnippeln oder anmixen und einfrieren und dann davon immer etwas abschaben.

Hi, Ich würde die Stängelpflanzen links mehr nach hinten setzten, die müssen auch unbedingt erstmal eine Zeit lang wachsen. Außerdem würde ich mir noch eine Gras ähnliche Pflanze holen, die ich aufteilen würde und dann in den vorderen Bereich einsetzten würde. Das sähe bestimmt gut aus, aber jeder so wie er es mag. Trotzdem würde ich generell noch mehr Pflanzen einsetzten, bzw. die bestehenden gut wachsen lassen und vermehren, also wenn sie sehr lang sind, einen Teil abschneiden und unten einsetzen.

Planst du noch weiteren Besatz? Ich würde dir ein paar Tiere für den Boden empfehlen, wie z.B. Schnecken oder Garnelen. Bei Garnelen müsstest du dann aber auf jeden Fall noch 1-2 Pflanzen für den Boden einsetzen, zum Beispiel Bodendecker oder Moos. Generell sind die Garnelen anspruchsvoller als Schnecken, weshalb du dich dann gut informieren solltest. Es gibt aber auch schöne Schnecken :D

Beides würde ich aber erst später empfehlen, wenn das Aquarium eine Zeit lang läuft und sich erste Algen und Bakterien gebildet haben.

Kleine Welse würden auch gehen, zum Beispiel Otocinclus. Diese sind aber schon anspruchsvoller und sollten auf keinen Fall zu Beginn eingesetzt werden.

Viele Grüße :D

Weeb12046
Fragesteller

Hi habe 5 Panzerwelse drinnen sieht man nur Grad nicht aber danke für die Tips.

Lass das Grünzeug erstmal wachsen und die Guppys sich reichlich vermehren, dann wird das schon. vermeide direktes Sonnenlicht, da wachsen nur Algen

DerHilflose00  12.12.2023, 16:22

Hi, Ich würde die Stängelpflanzen links mehr nach hinten setzten, die müssen auch unbedingt erstmal eine Zeit lang wachsen. Außerdem würde ich mir noch eine Gras ähnliche Pflanze holen, die ich aufteilen würde und dann in den vorderen Bereich einsetzten würde. Das sähe bestimmt gut aus, aber jeder so wie er es mag. Trotzdem würde ich generell noch mehr Pflanzen einsetzten, bzw. die bestehenden gut wachsen lassen und vermehren, also wenn sie sehr lang sind, einen Teil abschneiden und unten einsetzen.

Planst du noch weiteren Besatz? Ich würde dir ein paar Tiere für den Boden empfehlen, wie z.B. Schnecken oder Garnelen. Bei Garnelen müsstest du dann aber auf jeden Fall noch 1-2 Pflanzen für den Boden einsetzen, zum Beispiel Bodendecker oder Moos. Generell sind die Garnelen anspruchsvoller als Schnecken, weshalb du dich dann gut informieren solltest. Es gibt aber auch schöne Schnecken :D

Beides würde ich aber erst später empfehlen, wenn das Aquarium eine Zeit lang läuft und sich erste Algen und Bakterien gebildet haben.

Kleine Welse würden auch gehen, zum Beispiel Otocinclus. Diese sind aber schon anspruchsvoller und sollten auf keinen Fall zu Beginn eingesetzt werden.

Viele Grüße :D

DerHilflose00  12.12.2023, 17:53
@Grobbeldopp

Ach man das passiert mir schon zum zweiten Mal 😂 bin noch neu hier auf Gutefrage, tut mir leid.

An sich sieht es gemütlich aus und es gibt Versteckmöglichkeiten.