Passiert was wenn man auf ebay nicht zahlt?

Support

Liebe/r Laiyvel,

natürlich kannst Du Dich auch zum Thema „eBay“ auf unserer Plattform informieren. Wir möchten allerdings an dieser Stelle darauf hinweisen, dass die Teilnahme bei eBay entsprechend der AGB von eBay erst ab erreichter Volljährigkeit (d.h. ab 18 Jahre) erlaubt ist.

Vielen Dank für Dein Verständnis

Klara vom gutefrage Support

6 Antworten

Erst mal wird der Verkäufer wütend sein!! Der hat nämlich an ebay Verkaufsprovision (etwa 10 % vom Warenwert) bezahlt, aber nichts verkauft. Das ist mehr als unschön!!

Schreib den Verkäufer an, erkläre im kurz den Sachverhalt und bitte darum, dass er die Bestellung stornieren soll. Das kann nur der Verkäufer einleiten. Wenn er das getan hat, bekommst Du von ebay ne Nachricht und musst das entsprechende bestätigen. Dann bekommt der Verkäufer seine Gebühren zurück.

Tust Du nichts, wird er in Kürze einen unbezahlten Artikel an ebay melden. Denn kümmern die sich drum, du bekommst ne böse Mail von ebay und im Wiederholungsfall wirst Du dort gesperrt.

Also beim nächsten Mal bitte erst denken - dann klicken

Eins vorweg:

Über eBay werden rechtsgültige Kaufverträge gemäß BGB abgeschlossen.

Die Sache ist also eigentlich ganz einfach:

Bei einem gewerblichen Verkäufer kannst Du widerrufen; wie das funktioniert, steht in dessen Widerrufsbelehrung, bei einem privaten Verkäufer musst Du bezahlen.

Wenn Du widerrufst, dann bitte per PC/ Laptop über einen Browser, nicht über die völlig untaugliche App.

Ein privater Verkäufer kann die Bezahlung auch erfolgreich einklagen.

Und da Du mit Sicherheit minderjährig bist, solltest Du mit Deinen Eltern reden.

Gekauft ist gekauft, erst überlegen, dann klicken. Wenn es ein gewerblicher Verkäufer war, hast du wohl 14 Tage Widerrufsrecht, also kontaktiere den Verkäufer, wenn es da steht.

Von einem Privatverkauf kannst du normal nicht zurücktreten und dein Angebot ist bindend, vielleicht ist der Verkäufer aber so nett und rückt ein auge zu.

Wenn du nicht bezahlst, kann sehr wohl etwas passieren. Je nachdem wie engagiert der Verkäufer an die Sache rangeht

ratsucher1912  11.12.2019, 13:34

Ich finde sowas am Rande bemerkt auch unverschämt. Nur weil du dich nicht entscheiden kannst, hat jemand anderes jetzt Ärger. Meiner Meinung nach sollten einem Verkäufer bei so etwas noch mehr Möglichkeiten eingeräumt werden. Und dann noch zu faul sein ihn zu kontaktieren und am liebsten alles so lassen...

Deine Frage hat mit ebay nichts zu tun. Du hast nicht 'auf ebay' etwas gekauft, sondern bei einem Verkäufer.

Wie dieser bei Nicht-Bezahlung reagieren wird, kann hier Niemand wissen. Wie lange ist der Kauf her?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

du hast einen Vertrag abgeschlossen an dem du dich halten musst!

Machst du das nicht, ist das Betrug, das kann strafrechtlich verfolgt werden.