Passendes Ersatzteil (Okular) zu Teleskop?

1 Antwort

Hi,

Auf den Bildern leider nicht wirklich zu erkennen. Könnte mir aber gut vorstellen, dass ein einfaches 1,25" Okular passt. Die sind schon erstaunlich lange Standard.

Bevor Du aber auch nur einen Cent investierst, solltest Du aber erstmal prüfen ob das Ding noch funktionsfähig ist. Wenn das Teil vom Altstoffhof kommt, wurde es wahrscheinlich nicht allzu pfleglich behandelt. Richte es mal im 90°Winkel gegen eine Wand aus und leuchte mit einer Taschenlampe gerade rein. So kannst Du ganz grob die Justierung der Spiegel prüfen. Gut wäre, wenn Du für die Nachjustierung Schräubchen an den Spiegeln findest.

Mein Tipp: Schau mal, ob Du einen Sternwartenverein o.Ä. in der Nähe findest. Die Leute dort sind in der Regel sehr hilfsbereit und haben ausreichend Okulare und sonstiges Werkzeug da, um das Ding zu testen und können Dir idR genau sagen, was Du benötigst bzw. ob sich eine Investition überhaupt rentiert. Kleine Spenden sind da übrigens auch immer gerne gesehen 😉