Passende düse zu 13/13 vergaser piaggio

1 Antwort

Du gehst folgendermaßen vor: Zuerst schaust du nach, wie groß die Hauptdüse  im 13/13 Vergaser ist. Sagen wir einmal 52. (Die 52 steht bei Dell' Ortho für 100stel Millimeter Durchmesser) Dann berechnest du den Querschnitt, also die Kreisfläche, z.B. mit folgendem Tool:

http://www.schulminator.com/mathematik/kreisberechnung

Das ergäbe in unserem Fall eine Fläche von:2123.717

Auf diesen Wert rechnest du in deinem Fall, da du nur einen Sportauspuff verbauen willst 10% drauf, also 2123.717+10%=2,336.0887

Diesen Wert rechnest du nun mit Hilfe des Tools wieder zu einem Durchmesser zurück, und erhälst: 54.53 also 55.

Nun hast du einen guten Anhaltspunkt und stimmst das Fahrzeug nach der üblichen Methode ab. Also: 55er Düse einbauen, 3 Km Vollgas fahren, Zündkerze ausbauen (am besten vorher eine neue/saubere einbauen) und den Isolatorfuß betrachten: Schwarz = Düse zu groß, Braun= Alles in Ordnung, eventuell EINE Nummer kleiner wählen, muss aber nicht sein, Weiß=Düse zu klein, d.h. Gemisch zu Mager, der Motor ist in Gefahr, unbedingt größer Bedüsen! Als Faustregel kann man sagen, dass jede Veränderung in Richtung Tuningluftfilter, Sportauspuff oder Portingarbeiten pro Maßnahme 10% mehr DüsenQUERSCHNITT Verlangt. Dabei addiert sich der Mehrbedarf natürlich.