Passen die PC-teile zusammen und sind sie auch gut?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Passen tun die Teile alle aber wirklich sinnvoll ist die Konfiguration nicht. Eine Wakü ist für die CPU überflüssig.

Für ca. 1200€ bekommst du auch einen 5700X und dazu eine RX 6800 sähe dann so aus: https://geizhals.de?cat=WL-2931898&hloc=de&hloc=at&nocookie=1

Bei Amazon würde ich sowieso nicht kaufen viel zu teuer. Würde eher Mindfactory oder alternate empfehlen.

LG

Milena01222
Fragesteller

Vielen Dank! Ich schaue gleich vorbei

Milena01222
Fragesteller
@xGeTReKtx

ist ein RGB Strip sowas wie LED, weil wenn ich das google kommen nur LEDs raus

Milena01222
Fragesteller
@xGeTReKtx

Hey ich bin’s wieder und der PC den du mir ausgesucht hast werde ich kaufen bloß kann ich den Gehäuse verwenden den ich (bei den Bildern oben) ausgesucht habe?

xGeTReKtx  07.01.2023, 20:50
@Milena01222

Ja das kannst du auch nehmen. Kannst mich auch gerne adden falls du noch Fragen hast.

DerBotBoss  07.01.2023, 19:54

Hey würde win 700w oder 750w für die zukunft nehmen und ein anderes gehäuse: https://geizhals.at/azza-iris-330-csaz-330-a2090855.html?hloc=at

xGeTReKtx  07.01.2023, 19:57
@DerBotBoss

Was spricht gegen das Fractal Design ? Mit Sicherheit besser verarbeitet als das AZZA und der Airflow ist auch besser.

650W werden auch in Zukunft reichen wenn man nicht xx80 oder x800XT und drüber kauft (Grafikkarten)

DerBotBoss  07.01.2023, 20:25
@xGeTReKtx

Azza qualität ist sehr gut habe schon etliche mit denen Gebaut nie was kaputt oder schlecht gewesen

xGeTReKtx  07.01.2023, 20:28
@DerBotBoss

Naja wenn's einem gefällt warum nicht ich persönlich würde aber eher auf renommierte Marken setzen (Fractal, NZXT, Corsair, BeQuiet...)

DerBotBoss  07.01.2023, 20:57
@xGeTReKtx

Nzxt meiner meinung nach überteuert und für ein low - mid budget sind keine Marken nötig nicht beim Gehäuse aber netzteil ram usw schon

xGeTReKtx  07.01.2023, 21:03
@DerBotBoss

Wenn man aber später doch mal aufrüsten hat man dann direkt ein solides Case.

mMn. sollte man da direkt was solides kaufen da man das Case eigentlich mit am längsten behält.

DerBotBoss  07.01.2023, 21:06
@xGeTReKtx

Ja hatte schon anfragen den pc zu verkaufen und neuen zu bauen z.b. verkaufen und weißen bauen

Milena01222
Fragesteller
@DerBotBoss

Also wenn ich ehrlich bin komme ich gar nicht mehr mit und weiß nicht wirklich was das für ein Unterschied macht😅 und noch eine Frage wie viele FPS würde ich bekommen beim zocken z.B jetzt valo. Ich besitze bereits einen Monitor der hat 240hz und mein FPS Wunsch wäre über 120 oder so

Hallo,

die Komponenten passen zusammen. Allerdings wirst du für das Geld auch ein System mit mehr Leistung bekommen. Zudem ist Amazon teilweise recht teuer.

LG

Von Experte jerric8 bestätigt

Hallo

Im Prinzip passt alles so zusammen. Auf die WaKü würde ich verzichten, da eine solche keine wirklichen Nutzen bringt und nur unnötig viel kostet.

Was aber zum Problem werden könnte, das ist der DDR4-3600 RAM, da der Prozessor nur für den Betrieb mit bis zu DDR4-3200 RAM ausgelegt ist. Für schnellere RAM Module wird der Speichercontroller in dem Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht funktionieren muss. Ließt man ja auch öfter hier, wie folgendes Beispiel zeigt:

https://www.gutefrage.net/frage/wie-takte-ich-mein-3600mhz-ram-auf-3200mhz-runter#answer-484676563

Außerdem altern übertaktete Komponenten auch schneller. Ich würde dir deshalb maximal DDR4-3200 RAM empfehlen.

Du könntest auch mal schauen, ob es die Teile nicht Anderswo günstiger gibt, was mit Sicherheit der Fall ist, wenn du die Preise mal genau vergleichst.

mfG computertom

Milena01222
Fragesteller

Vielen Dank für die detaillierte Antwort

xGeTReKtx  07.01.2023, 19:54

Mit 3600MHZ laufen 99.5% aller CPUs ohne Probleme da würde ich mir keinen Kopf machen. Auch der höhere "Verschleiß" ist unbegründet.

computertom  07.01.2023, 20:37
@xGeTReKtx
Mit 3600MHZ laufen 99.5% aller CPUs ohne Probleme

Das ist eine glatte Lüge. Bei den Ryzen 5000 CPU's habe ich bis jetzt noch keine aussagekräftige Erfahrungswerte, aber auch hier zeichnet sich bereits ab, das eben nicht fast alle dieser CPU's mit DDR4-3600 RAM arbeiten.

Du musst dich hier nur mal bei GF umschauen. Da taucht öfters mal die Frage auf, warum der Rechner nicht mehr startet oder die Spiele crashen, nachdem das XMP vom RAM aktiviert wurde. Ich stolpere hier regelmäßig über solche Fragen, die es nach deiner 99,5% Theorie fast nicht geben dürfte..

Bei den Ryzen 2000er CPU's wurde z.B. auch behauptet, das DDR4-3200 RAM das beste ist für diese Prozessoren ist und das ebenfalls fast alle Ryzen 2000er CP's damit laufen. Meine Erfahrung sagt aber was ganz anderes. Ich habe die Erfahrung gemacht, das nicht mal durchschnittlich jede zweite dieser CPU's in der Lage ist/war, mit DDR4-3200 RAM zu laufen, also weniger als 50%.

Auch der höhere "Verschleiß" ist unbegründet

Auch durfte ich inzwischen schon ein paar dieser CPU's austauschen, weil ein Speicherkanal Defekt war, nach dem diese Prozessoren nur ca. 3 bis 4 Jahre im Einsatz waren, mit einem übertakteten Speichercontroller. Die Ausfallrate ist dabei deutlich höher, als bei Prozessoren, die innerhalb der Spezifikationen betrieben wurden, also ohne overclocking. Genau genommen musst ich, von den Prozessoren die innerhalb der Spezifikationen betriebenen werden/wurden, noch keinen Einzigen ersetzen. Damit meine ich nicht nur bei meinen persönlichen Computern, sondern auch allen denen, um die ich mich sonst noch so kümmere.

Overclocking, aber auch die damit verbundene Erhöhung der Spannung, verstärken der Effekt der Elektromigration, teilweise sogar beträchtlich. Wer da behauptet das der "höhere Verschleiß sei unbegründet", der hat keine Ahnung von dem, wovon er da gerade redet.

Was meinst du warum die XMP RAM Module eine eingeschränkte Lebensźeit Garantie haben? Die Hersteller dieser XMP RAM Module geben zwar eine Lebenslange Garantie auf ihre RAM Module, aber dann schau mal ins Kleingedruckte, die Lebenserwartung wird meistens nur mit 3 bis 5 Jahre festgesetzt, worauf sich dann die Lebenslange Garantie bezieht. Das ist nicht ohne Grund so.

Und auch der Speichercontroller im Prozessor alter schneller, wenn er "übervoltet" und übertaktet läuft, denn auch hier verstärkt sich ja die Elektromigration. Also sind in dem Fall der RAM und die CPU von dem schnelleren altern betroffen und das bei den heutigen CPU Preisen.

Gut möglich, das dass von der Industrie so gewollt ist, denn was früher kaputt geht, muss auch früher neu nachgekauft werden. Und in dem Fall hier liegt der "schwarze Peter" sogar beim User, der unbedarft übertaktet hat. Ich sage nur gewollte Obsoleszenz und das perfide daran ist, das man den User dazu bringt, das auch noch selbst zu machen. Zumindest ist Vermutung Naheliegend.

DerBotBoss  07.01.2023, 20:00

Hey intel gibt an das es übertaktung ist ja stummt auch aber bei 3600mhz altern die teile nicht so schnell besonders wenns ein guter ram ist baue pcs schon lange und nur 4x gehabt das der ram nicht mehr ging

außerdem (fast)jeder mit nem 12400f hat seinen Ram auf 3600mhz da es der standard momentan ist

computertom  07.01.2023, 20:51
@DerBotBoss
außerdem (fast)jeder mit nem 12400f hat seinen Ram auf 3600mhz da es der standard momentan ist

Wie kann denn etwas Standard sein, das nicht den Spezifikationen entspricht und von dem nicht vorab garantiert werden kann, das es funktioniert?

Außerdem ist es interessant zu lesen, das "fast jeder" der einen 12400F nutzt, auch mit DDR4-3600 RAM unterwegs ist? Woher willst du das wissen? Dann verrate doch mal die genauen Zahlen.

  • Wie viele i5 12400F sind weltweit in PC's im Einsatz?
  • Wie viel davon laufen mit DDR4-3600 RAM?

Wenn du so selbstsicher behaupten kannst, das fast alle 12400F auch mit DDR4-3600 RAM laufen, dann müsstest du ja die korrekten Zahlen kennen.

DerBotBoss  07.01.2023, 20:54
@computertom

Korrekte zahlen weiß ich nicht aber ich weiß das ich mit nem Team ca 300-400pcs so gebaut haben und niemand hat sich beschwert

Hey erste sache du kannst es auf geizhals konfigurieren und da kriegst du die günstigsten angebote für alles 2. was wäre dein Budget

3. Nimm eine grafikkarte von Amd da nvidia preisleistungs technisch bei so einer preisklasse nicht so gut ist wie amd

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Milena01222
Fragesteller

Hallo erstmal danke für deine Antwort.

Das mit der Grafikkarte schaue ich mir gleich an. Mein Budget ist bei 1200€

DerBotBoss  07.01.2023, 19:48
@Milena01222

Und willst du einen Weißen pc ? Also alles weiß wenn ja hab ich da was