Passen CPU-Kühler auf jeden CPU/ auf jedes Mainboard?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Es gibt haufenweise Unterschiede. Manche Kühllösungen passen auch auf mehr als eine Sockelgeneration, aber du musst immer schauen und im Zweifel die Leute anchatten oder anmailen, ob das realisierbar ist und was du kaufen solltest.

Ein bisschen Material zum Verständnis findest du hier: https://www.hardwareschotte.de/magazin/welchen-cpu-kuehler-brauche-ich-a41492

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Grundstruktur der Bauteile für die Kühlung ist in den meisten Fällensehr ähnlich.

Anschlüsse und Befestigungsmöglichkeiten sind standardisiert, sollte also weit kompatibel sein. Aber es gibt Unterschiede in der Ausführung und Gestaltung. CPU-Kühler in verschiedenen Formen, Größen und Materialien, damit sie an unterschiedliche Sockel und Gehäusedesigns passen. Gersde Radiatoren sind in verschiedenen Größen, Dicken und Anschlussarten kaufbar

Steht normal alles dabei. Schau halt bei den einzelnen Bauteilen wie sie zusammen passen, gerade bei der Kühlung lohnt es sich alles von einem Hersteller zu kaufen oder eine Fertiglösung

Hallo,

es ist jeweils angegeben auf welche Sockel die Kühlungen passen. Beim konkreten Mainboard an sich gibt es nur selten Probleme.

LG

kommt auf den Kühler an

Steht bei jedem Kühler bei mit welchen Sockel er kompatibel ist

gibt zB bei ArcticCooling Kühler die AMD und welche für Intel sind

und dann muß man auch noch aufpassen bei AM5, damit ist nicht jeder Kühler ohne Zubehörteile montierbar, wobei bei manchen liegt es bei, bei manchen muß man es (kostenlos) nachordern

usw

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Bei jeder Luft- und Wasserkühlung wird eine Liste an kompatiblen Sockeln angegeben.

Das wäre bspw LGA1700 oder LGA1151 von Intel und AM5 oder AM4 von AMD

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen