Partnerschaft mit Ausländer?

3 Antworten

Hallo,

kenne ich :D

Egal wie gut man die deutsche Sprache beherrscht, die "Eigenart" der eigenen Kultur kommt hier und da mal durch oder man sagt Dinge, die man unüberlegt wortwörtlich statt sinngemäß aus seiner Muttersprache ins Deutsche übersetzt.

ich war mal in einer Beziehung mit einem Deutschen, der - insbesondere in den ersten Monaten unserer Beziehung - sehr oft auf dem Schlauch stand, weil ich manchmal (nicht beleidigende) Aussagen tätigte, dessen Sinn er nicht verstand XD war manchmal echt lustig.

Meine engste Freundin ist Deutsch, sie versteht immer, wie ich was meine, sie ist nämlich praktisch mit mir aufgewachsen, zumal sie Dauergast bei uns Zuhause war. Während mein Ex noch nie - nicht mal eine lose Bekanntschaft - mit wem aus dem Orient hatte. Für ihn ergaben manche Aussagen oder Verhaltensmuster von mir oder meiner Familie absolut keinen Sinn. Darum musste ich ihn oft aufklären.

Wenn man miteinander redet, kann es gut klappen.

Aber auch wenn man demselben Kulturkreis angehört, selbst dann kann es zu Verständigungsprobleme kommen (insbesondere beim chatten) und es dauert seine Zeit, bis man einander so weit so gut kennt, um auf Anhieb einander zu verstehen, was wie gemeint ist.

Wenn du etwas nicht verstehst, frage sie direkt, was sie meint.

Liebe Grüße!

Ich hatte früher das Problem

Es wurde etwas gesagt

Ich bin explodiert

Es kam zum Streit und dann ging das hin und her und es kam raus, ich habe das missverstanden.

Ich denke du bist genauso und gerade wenn das mit der verständigung etwas schwierig ist und zu Missverständnissen kommt, nehme dir die Zeit.

Atme kurz durch oder frage erstmal nach. Wie Hast du das gemeint? Um sicher zu sein ob du das richtig verstanden hast. Nicht sofort explodieren. Wie meinst du das?

Du kannst dann immer noch explodieren wenn es tatsächlich so gemeint war aber wenn nicht, dann hat sich das ohne Stress geklärt.

Bei mir und meinem Freund gibt es keine Probleme, auch wenn wir uns nur übers Internet. Das liegt wahrscheinlich auch dran, dass ich an andere Kulturen gewöhnt bin und auch mehr mit Ausländern zu tun hab als mit anderen Deutschen