Partnerin trifft sich mit neuem Freund?

7 Antworten

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser

Ausschließen kann man nie was, aber immerhin hat sie Dir ja von sich aus von allen Aktivitäten erzählt.

Ich würde Dir raten: Lern ihn möglichst schnell kennen und mach Dir ein Bild von ihm und davon, wie die beiden miteinander umgehen.

BenTopG
Fragesteller

dass habe ich ihr auch gesagt. Ich würde ihn nur zu gerne mal kennenlernen.

Stellwerk  13.05.2024, 20:51
@BenTopG

Fände ich auch angebracht. Normalerweise lernt man ja die Freunde des Partners eh irgendwann kennen.

Ja ich kann das gut verstehen. Es spricht nichts gegen die Freundschaft aber im Moment macht es den Eindruck als sei der Freund wichtiger als der Partner und das sollte so nicht sein. Du kannst das natürlich ansprechen aber es wird schnell als Eifersucht ausgelegt. Du könntest das aber wortlos erstmal laufen lassen und sie mal nach 2 - 3 Wochen fragen. Wie oft sie Zeit mit ihrem Freund verbracht hat und wieviel Zeit mit dir? Ob sie das normal findet um ihr das mal vor Augen zu halten.

BenTopG
Fragesteller

Den Gedanken hatte ich auch schon… ich denke ich werde sehen ob sie von alleine etwas bestand von ihm nimmt oder eben nicht.

Das ist ein sehr schwieriges Thema. Einerseits will man ja keine "Besitzansprüche" oder irgendwas in der Art an seinem Partner haben und grundsätzlich scheint ja auch nichts dagegen zu sprechen auch eigene Freunde zu haben. Man vertraut seinem Partner / seiner Partnerin ja auch erstmal soweit, dass man davon ausgehen kann, dass sie einen nicht betrügen möchte.

ABER: Auch wenn man sich sicher ist, dass man dem Partner / der Partnerin diesbezüglich vertrauen kann, gilt dasselbe noch lange nicht für diesen neuen Freund. Es ist ja immerhin gut möglich, dass der diese Beziehung nicht respektiert und aus der freundschaftlichen Ebene heraus versucht sie hinterkünftig zu torpedieren und deinen Partner / deine Partnerin in eine Situation zu bringen wo es ihr schwer fallen wird dir noch treu zu bleiben.

Die Frage ist, was man dagegen tun kann. Den einerseits will man ja nicht als "grundlos eifersüchtig" da stehen und andererseits will man aber auch nicht erleben, dass einem eine sonst schöne Beziehung von so einem dahergelaufenen "Freund" kaputt gemacht wird. Letztenendes bleibt einem nicht viel anderes übrig, als ganz offen und ehrlich mit dem Partner / der Partnerin über seine Gefühle zu sprechen und auch die Ängste und Sorgen zu formulieren, die man mit so einer allzuschnell intim werdenden Freundschaft verbindet.

Naja, das Neue ist immer spannender.

Wenn er nicht gerade schwul ist, sehe ich auf längere Sicht eher schwarz für eure Beziehung.

Sie scheint sich ja generell etwas Abenteuer zu wünschen. Ihr solltet euch vielleicht mal ernst unterhalten.

Liebe Grüße.