Partner macht nichts im Haushalt?

3 Antworten

Da ist eine klare Ansage fällig. Das hat nix damit zu tun, ob Du ihn liebst.

Wenn ihr beide berufstätig seid, sollten wirklich die unangenehmen Pflichten gleichermaßen aufgeteilt werden, schon allein, damit man mehr gemeinsame Freizeit hat.

Mach eine Liste, was anfällt, erledigt werden muss, und was - wann jeder von Euch erledigt.

Viel Erfolg.

pizzaschnecke69
Fragesteller

Dankeschön aber genau diese Liste haben wir schon:(

DianaValesko  21.06.2022, 23:16
@pizzaschnecke69

Das hört sich aber nicht gut an, das heißt, er ist beratungsresistent?

Natürlich müssen Konsequenzen folgen, wenn er nix von der Liste erfüllt. Da musst Du härter werden und Grenzen setzen. Er hat keinen Respekt vor Dir.

pizzaschnecke69
Fragesteller
@DianaValesko

Doch eigentlich schon ich kenne niemanden der so respektvoll und liebevoll ist! Ich weiß nur nicht wie ich da eine grenze serzen soll

DianaValesko  21.06.2022, 23:44
@pizzaschnecke69

Wenn er auch seine guten Seiten hat, dann beiße in den sauren Apfel und akzeptiere die Schattenseite

Das klingt so nach Macho, da hilft eigentlich nur eine klare Ansage. Damit ist gemeint, setzt euch zusammen und redet darüber. Ändert sich trotzdem nichts, dann lasse möglichst alles was er erledigen könnte liegen, wenn´s geht, so lange bis es ihm auffällt und ihn stört. Dann kannst du ihn wieder ansprechen.

In einer Partnerschaft, wenn beide arbeiten, sollte auch die Hausarbeit geteilt werden. Ich kenne das schon seit fast 53 Jahren und das klappt hervorragend.

Klappt das alles nicht, dann kannst du ihm ein Ultimatum setzen, leider.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
pizzaschnecke69
Fragesteller

Er ist kein Macho er ist an sich total liebevoll.. ich weiß auch nicht weiter weil ich möchte ihm kein Ultimatum setzen:(

Habt ihr eine klare Aufteilung, wer was macht? Also z. B. dass du kochst und die Wäsche machst und er ist für Staubsaugen und Müll zuständig? Wenn nicht, würde ich das zuerst machen. Es gibt einfach Leute, die sehen nicht alleine, was alles gemacht werden muss, denen muss man es genau sagen. Vielleicht geht es leichter, wenn er genau weiß, dass er jeden Dienstag staubsaugen und den Müll runterbringen soll und jeden Tag die Spülmaschine ausräumen. Nur als Beispiel.

Wenn es nichts nützt ihn anzusprechen, würde ich versuchen es einfach mal so machen wie er. Also lass die Dinge liegen. Verzichte mal aufs Kochen und geh mit einer Freundin essen.

Du solltest auf jeden Fall dranbleiben, sonst bleibt das so.

pizzaschnecke69
Fragesteller

Naja aber wenn ich es selber nicht mache dann raste ich innerlich komplett aus;-;

Iralalesi  23.06.2022, 21:19
@pizzaschnecke69

Das kann ich verstehen, mir würde es auch so gehen. Man neigt ja dazu, die Dinge einfach selber zu machen, weil das schneller geht, als den anderen 10 mal zu ermahnen. Und putzen und Sachen wegräumen will man ja einfach gemacht haben, falls Besuch kommen sollte. Deshalb habe ich Kochen vorgeschlagen und du gehst einfach aus. Weil das etwas ist, was Besuch nicht sieht. Oder du wäschst einfach mal nur deine Wäsche. Einfach damit er sieht, was passiert, wenn du es so machst wie er. Ich weiß ja nicht, ob ihr Kinder wollt. Aber spätestens mit Kind rächt es sich furchtbar, wenn der Partner nicht gelernt hat, was zu tun. Und auch den Kindern musst du beibringen, dass sie was tun müssen, und nicht alles für sie tun.