HHomeoffice = 24/7 arbeiten?

3 Antworten

Prinzipiell legt das der Arbeitgeber fest.

Ein guter Arbeitgeber / ein guter Chef wird das gemeinsam mit dem Arbeitnehmer aushandeln, und so festlegen, dass beiden gedient ist.

Das rechtlich zulässige regelt in Deutschland das Arbeitszeitgesetz. Dieses gilt bei Angestellten immer, egal, wo/wie/was sie arbeiten - also ausdrücklich auch im Homeoffice. Da steht z. B. drin, dass die tägliche Arbeitszeit nicht länger als 10 Stunden sein darf, dass bei Schichtarbeit o. ä. mindestens 11 Stunden Pause zwischen zwei Schichten sein muss, dass Dir eine Pause von mindestens 30 Minuten zusteht wenn Du länger als 6 Stunden am Tag arbeitest, dass Nachtarbeit (22 Uhr bis 6 Uhr) und Sonn- und Feiertagsarbeit nur in besonderen Ausnahmefällen erlaubt ist (und einer speziellen behördlichen Genehmigung bedarf, wenn sie regelmäßig stattfinden soll) und und und.

Und - ganz wichtig - unbegrenzte Arbeitsbereitschaft ("immer erreichbar sein MÜSSEN") ist definitiv verboten. 12 Stunden Bereitschaft pro Tag sind maximal erlaubt (NICHT zusätzlich zur normalen Arbeitszeit! Nur ANSTATT!), aber auch nur dann, wenn die tatsächliche Arbeitszeit nicht länger als 8 Stunden ist. Und 12 Stunden Bereitschaft sind wie 8 Stunden Arbeit zu bezahlen, selbst dann, wenn mal gar nichts zu tun war.

Gibt es bei Homeoffice feste Arbeitszeiten

Das kommt auf den Betrieb an.

Bei uns ist das so geregelt, dass die MA während der im Betrieb geltenden Kernzeit (Gleitzeitregelung durch Betriebsvereinbarung) auch daheim arbeiten und erreichbar sein sollen.

Unsere Kernzeit umfasst vier Stunden, ansonsten können die MA die restlichen Stunden so legen, wie sie möchten.

Ausnahme, es ist eine Telko o.ä. angesetzt

Am besten besprichst du die Erreichbarkeit mit deinem Arbeitgeber. Ich kenne eine Rezeptionistin, die zu fixen Zeit die Buchungen per Homeoffice erledigt hat.