Partner kümmert sich nicht um seine Gesundheit, was kann ich tun?

8 Antworten

Informiere dich über Co-Alkoholiker.

Ich war auch einmal mit so einem liiert und habe die Beziehung wegen seiner Eigensinnigkeit beendet. Ich habe mir gesagt, dass ich mich um mich selbst kümmern muss und nicht auch noch um ein "erwachsenes Baby".

Es ist überhaupt nicht egoistisch.

Du hast mit deiner Aussage das man füreinander da sein sollte in einer Beziehung schon Recht, aber dabei muss der andere das auch alles wollen und selbst merken wie er sich schadet und wann er zum Arzt muss usw.

So machst du dich mehr psychisch kaputt und leidest mehr darunter als er selbst. Du schadest dir so nur. Aus Eigenschutz solltest du dich lieber trennen. Ihm macht das Ganze ja kaum etwas aus. Er weiß sogar wie du darunter leidest und teilt dir dennoch weiter von seinen Beschwerden mit, aber macht nichts freiwillig selbst dagegen.

Von Experte AmysAngel bestätigt

Nein, es ist nicht "egoistisch", dass Du Dich überfordert fühlst. Im Gegenteil, es ist verständlich!

Das Problem ist, dass man niemandem helfen kann, der sich nicht helfen lassen möchte.

Hier ist Hilfe zur Selbsthilfe gefragt. Für mich heißt das in Deinem Fall, dass Du auf DICH aufpassen musst, nicht auf ihn. Er ist alt genug, selbst die Verantwortung für sich und sein Handeln zu übernehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen

Du kannst ihm sagen das du dich sorgst, du Bedenken hast, machen was auch immer du willst - wenn ihn das nicht interessiert zeigt das am Ende auch was er von dir und deiner Meinung hält, oder nicht?

Du MUSST ihn lassen. Es ist sein Weg. Wahrscheinlich weiß er mehr als du, wenn auch nur intuitiv. Er muss aufhören, dir seine Horrorgeschichten mitzuteilen. Biete Hilfe an. Sonst lass ihn in Ruhe. Und verbiete dir, seine seelische Müllhalde zu sein.