Droht sich umzubringen wenn ich Schluss mache oder eine Weile gehe?

8 Antworten

Auch wenn es dir schwerfällt: Ich würde deinen Partner vor vollendete Tatsachen stellen. Das dann möglichst sensibel, aber durchaus mit dem Wissen, dass du zu deinen Eltern fahren wirst und das wird er auch nicht ändern können.

Deine Eltern brauchen dich jetzt, dein Partner ist ein erwachsener Mensch, der sich durchaus auch Hilfe holen kann, wenn er sie braucht. Und so sehr du ihn liebst, aber es wird dich irgendwann SEHR unglücklich machen das Leben ganz und ausschließlich auf deinen Partner auszurichten bzw. ausgerichtet zu haben. Du und die Beziehung sind nicht da ihn vom Suizid abzuhalten und von solchen 'Drohungen' solltest du dich nicht davon abbringen lassen für deine Eltern zu sorgen.

Es tut dir nicht gut, dass er dich so unter Druck setzt und dich von super wichtigen Aufgaben, wie eben dem Kümmern um deine Eltern, quasi abhältst, damit du bei ihm sein kannst.

Kurz gesagt: Es mag enorm herzlos klingen, aber in JEDER Beziehung muss man das eigene Wohl und die eigene Gesundheit berücksichtigen. Und wenn der Partner da achtlos drauf rumtrampelt (auch wenn er noch so gute Entschuldigungen dafür hat) muss man sich irgendwann distanzieren oder, in letzter Konsequenz, trennen.

Seine Drohung bindet dich an ihm, dass ist ihm bewusst oder unbewusst auch klar. Je nachdem welche Erkrankung er hat, ist das natürlich auch ein Symptom seiner Erkrankung! z.B. ist solch ein Verhalten bei Borderline-Patienten ziemlich bekannt.

Ich denke, dass du auf dich schauen musst und deine eigene Entscheidung treffen musst. Am Ende ist es seine Entscheidung, wenn er sich etwas antun möchte. Die Entscheidung wirst du ihn nicht abnehmen, nur weil du dich trennst. Er tut es am Ende aktiv, wenn er es überhaupt tut. In der Regel ist es einfach nur eine Drohung, die den Partner bindet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

ich gebe Dir einen sehr guten Rat: lasse Dich von ihm nicht unter Druck setzen und helfe Deinen Eltern. Es ist Dir sehr gut anzuraten, sich von ihm endgültig zu trennen, Du bist nicht glücklich mit ihm

So hart es klingen mag. Sich auf einen Beziehung mit einem psychischkranken einzulassen ist sehr kräfte zerrend und eine große Bürde die man sich selber aufnimmt. Du siehst ja auch aktuell und bestimmt schon an vorherigen Beispielen das es an deinen Kräften zerrt und nicht gerade einfach ist. Mit Selbstmord zu drohen ist einfach lächerlich ob psychisch krank oder kerngesund. Ich könnte hier jetzt einen Roman dazu schreiben aber dafür ist mir auch meine Zeit zu schade. Trotzallerdem würde ich dir gerne den Rat geben ihn als Gefährdet zu melden und dich zu distanzieren bevor du selbst zu stark psychisch darunter leidest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beziehungserfahrungen, gut in andere hineinversetzten

Lass dich bitte nicht so von ihm manipulieren, das bringt weder dir und schon gar nicht ihm was. Er muss sich in eine Therapie begeben und wenn er wirklcih selöbstmordgedanken hat, muss er sich eben stationär aufnehmen lassen. Es kann nicht sein, dass du wegen ihm deine hilfebedürftigen Eltern im Stich lassen musst. Mach ihm das klar, auch wenn das hart klingt, du bist nicht seine Therapeutin, sondern seine Partnerin und darfst von ihm auch Unterstützung erwarten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erkrankung, Therapieerfahrung, Kontakt mit Betroffenen