Partner?

Wintermadl  17.07.2025, 18:00

Wie kommst du denn zur Arbeit wenn er dich nicht fährt? Zu Fuß?

Mariajkt 
Beitragsersteller
 17.07.2025, 18:01

Nein mit der Bahn aber in der bahn wird mir komischerweise nicht so schlecht wie im Auto

6 Antworten

Hallo,

dein Mann leidet vielleicht unter krankhafter Eifersucht. Das ist nicht harmlos, denn solche Männer neigen dazu, ihre Partnerinnen einzuengen, zu kontrollieren, ihnen grundlos Fremdflirten oder Fremdgehen zu unterstellen. Und dein Partner vertraut dir nicht.

Das ist auf Dauer keine Basis für die Liebe, sondern Klammern, Kontrolle und übertriebene Eifersucht machen die Liebe zuverlässig kaputt.

Solche Männer brauchen eine straighte Partnerin, die das nicht zulässt, und die sich durchsetzt und abgrenzt. Ich würde klipp und klar sagen, dass du ab morgen nicht mehr mit ihm mit dem Auto zur Arbeit fahren wirst. Und das musst du eisenhart durchsetzen. Dein Mann muss lernen, deine Grenzen zu respektieren, denn sein Verhalten ist übergriffig.

Wenn du das nicht tust, wird er die Schlinge um dich im Laufe der Zeit immer enger ziehen. Ich finde es jetzt schon nicht sauber, was er macht. Du hättest das gar nicht erst zulassen dürfen.

Wenn er dann lamentiert, dir Vorwürfe macht, beleidigt tut, schimpft oder dir unterstellt, du würdest flirten bei der Arbeit usw., sage ihm, dass Liebe Vertrauen bedeutet. Sie bedeutet auch, dass man das Beste für seine Partnerin will (keine Übelkeit). Und dass er eure Liebe zerstört, wenn er das nicht versteht.

Lass dich auf keine faulen Kompromisse mehr ein, auch nicht um des lieben Friedens willen. Manchmal muss eine Beziehung einen heftigen Konflikt aushalten, damit sich etwas verbessert. Dein Mann muss kapieren, dass du für deine Bedürfnisse (Übelkeit vermeiden) und für deine Freiheit (Kontrolle abwehren) einstehst.

LG

Also das ist ja schon keine Fürsorge mehr, sondern einfach nur Kontrolle o.o Alleine das du dich nicht wohlfühlst beim Fahren in einem Auto sollte schon Grund genug sein, dass er dich damit auch in Ruhe lässt. Dass er deine körperlichen Beschwerden anscheinend vollkommen ignoriert, ist schon ein ganz extremes Wahnsignal.

Kontrolle über Dich

und er zeigt keine Empathie mit Dir, obwohl Dir es damit schlecht geht.

Kann man nur sagen, überlege ob das der richtige Partner für den Rest deines Lebens ist

Trenn dich, du sagst doch selbst, er kontrolliert dich und vertraut dir nicht, das bringt dann nichts mit so jemanden eine Beziehung zu führen. Er ist übergriffig und deine Bedürfnisse sind ihm egal.

Mariajkt 
Beitragsersteller
 17.07.2025, 18:07

Naja ob er mich kontrolliert weiß ich im Endeffekt nicht aber stimmt das er meine körperlichen Beschwerden ignoriert ist eigentlich ein riesen Warnsignal

Scarlet150  17.07.2025, 18:07
@Mariajkt

Du sagst doch, er fährt dir sogar hinterher, das ist Kontrolle.

Toxisches Denken und Verhalten. Und so einer ist dein "Freund"? Würde ich überdenken.