Partialbruchzerlegung doppelte Nullstelle Aufgabe?

3 Antworten

Die Gleichung -2A_1 + A_2 = -2 von deinem Gleichungssystem stimmt nicht.

Wenn du (x + 1)/(x² - 2x + 1) mit (x - 1)*(x-1)² multiplizierst, kann man mit (x-1)² kürzen und es bleibt (x + 1) * (x - 1) = x² - 1. [Bzw. kann man es auch so sehen, dass x² - 1 im Zähler steht, wenn man (x+1)/(x² - 2x + 1) mit (x - 1) erweitert.]

Demnach hast du dann also:

Also:

Das liefert dann A_1 = 1 und A_2 = 2.

============

Es wäre übrigens meiner Ansicht nach geschickter (x - 1)² statt (x - 1) * (x - 1)² als gemeinsamen Nenner zu verwenden ...

Ansatz:

Ein Vergleich liefert dann:

Damit erhält man dann:

Danke. Aber Wie kommst du bei dem Gleichungssystem auf. 1, 0 und - 1 auf der rechten Seite?

@alltagsguru

Wegen ...

x² - 1 = 1x² + 0x + (-1)

Vor dem x² steht 1. Vor dem x steht 0. Und hinten dann noch -1 als Absolutglied.

@mihisu

Alles klar. Ich hatte immer gedacht, das orientiert sich an dem Zähler von der Anfangsgleichung (also x+1) weil dann wäre es ja 0, 1, 1. Wieso ist es in diesem Fall anders?

@alltagsguru

Das ist ja auch normalerweise der Fall. Allerdings hast du hier bei deinem Ansatz nicht auf den Nenner x² - 2x + 1 bzw. (x - 1)² des Anfangsterms erweitert, sondern auf (x - 1) * (x - 1)². Demnach musst du für einen Vergleich dann auch bei deinem Anfangsterm noch mit (x - 1) erweitern, um dort auch den Nenner (x - 1) * (x - 1)² zu erhalten.

Das ist sonst so als würdest du aus 1/4 = 2/8 folgern wollen, dass 1 = 2 ist. Das geht so nicht. Man kann nur dann die Zähler vergleichen, wenn die Nenner gleich sind.

@mihisu

Dankeschön für die Hilfe! :) nen schönen Abend noch

Der Hauptnenner ist nicht (x-1) * (x-1)², sondern "nur" (x-1)².

Dann ergibt das für den Zähler: A1(x-1)+A2=A1x-A1+A2

Koeffizientenvergleich:

x+1 = A1x-A1+A2 => A1=1 und -A1+A2=1 => A1=1 und A2=2

also: (x+1)/(x²-2x+1)=1/(x-1) + 2/(x-1)²

Du mußt dein Gleichungssystem anders aufstellen. Schau mal bei Wikipedia "Partialbruchzerlegung", da ist unter "doppelte Polstellen" nach der Division ein ganz ähnliches Beispiel ausgeführt.