Brüche mit brüche rechnen wie?

3 Antworten

grundsätzlich Addition & Subtraktion :

1/2+1/4=

  1. Schritt: bringe die Rechnung auf den selben Nenner (s.oben 2&4) 1/2 mit 2 erweitern (2/4+1/4)
  2. Schritt: lasse den Nenner stehen und rechne die Zähler zusammen ( 2+1=3) also ( 3/4 )
  3. Schritt: gegebenenfalls kürzen

Multiplikation:

1/5*2/6

  1. Schritt: multipliziere beide Nenner und beide Zähler miteinander (1*2 & 5*6)
  2. Schritt: Schreibe es ausgerechnet hin: die gerechneten Zähler als Zähler und Nenner als Nenner (2/30)
  3. Schritt: gegebenenfalls kürzen (1/15)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst die Brüche selbst kürzen oder überkreuzt beide Brüche kürzen.

Allgemein bei Multiplikation von Brüchen:

(a/b) * (c/d) = ac/bd

Beispiel:

(5/16) * (4/10)

(5/16) * (2/5) // Rechten Bruch gekürzt mit 2

(1/16) * (2/1) // Überkreuzt gekürzt mit 5

(1/8) * (1/1) // Überkreuzt gekürzt mit 2

(1/8) * 1 = 1/8

Wenn du geübt bist, kannst du auch gleich von der Aufgabe selbst auf die letzte Zeile kürzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einserschüler im Fach Mathematik
Damir450
Fragesteller

Verstehe das fast garnicht so kompliziert

Damir450
Fragesteller

Was hat es mit farben zu tun?

Papalie  07.05.2021, 14:36
@Damir450

Also, du hast bei dem ersten Bild insgesamt 6 Quadrate, also steht im Nenner immer eine 6. Das grüne ist gleichzeitig ein gelbes und grünes Feld. Du hast insgesamt 2 gelbe und 3 blaue. Also 2/6 gelb und 3/6 blau. Die in der Aufgabe sind nur gekürzt. Also 1/3 gelb und 1/2 blau. Wenn du jetzt (1/3) * (1/2) rechnest erhältst du 1/6, und das ist das grüne.

a)

.

Grün ist das Ergebnis der Bruch-Multiplikation als Fläche..............Achtung : Grün verdeckt andere Farben .

Das ganze Rechteck ist

waagrecht in 2 Hälften (1/2)

senkrecht in 3 Streifen (1/3)

unterteilt.

senkrecht 2 Gelbe stehen für 1/3 der Gesamtfläche (eine gelbe durch grün verdeckt )

waagrecht 3 Blaue stehen für 1/2 der Gesamtfläche (eine blaue durch grün verdeckt )

Die gemeinsame Fläche ist grün , das Ergebnis.

Man sieht ,dass die grüne Fläche eine von 6 Quadraten ist .

Das Ergebnis von 1/3 * 1/2 = 1/6

.

b)

wieviele senkrecht , wieviele waagrecht ?

Das sind die Nenner .

6 gelbe und 2 Blaue

Wofür stehen sie ?

Orientiere dich an der ausführlichen beschreibung bei a)

und poste mal dein Ergebnis.

Damir450
Fragesteller

Was hat es mit dem farben zu tun?