Parteiverdrossenheit? Was bedeutet das?

6 Antworten

Als Politiker entscheidest du nach bestem Wissen und Gewissen.. im besten Fall auch so wie du es deinen Wählern in Erwartung gestellt hast.

Wenn du in einer Partei bist, dann entscheidest du vorrangig so wie deine Partei entscheidet. Bei Fragen im Bundestag zum Beispiel schließt du dich der PArtei an, damit diese geschlossen auftreten kann. Wenn jeder in der Partei sein eigenes Ding durchzieht, funktioniert die Koalition nicht mehr.

Bei Politikern ist Parteiverdrossenheit, wenn sie nicht mehr mit ihrer Partei auf einer Linie sind und selbst entscheiden möchten.

Bei Bürgern ist Parteiverdrossenheit, wenn sie sich mit keiner Partei mehr identifizieren können und deshalb aus der Partei austreten..

früher waren eigentlich alle in irgendeiner Partei, der Trend ist aber rückläufig.

findesciecle  11.10.2013, 21:48

aha sehr interessante Thesen.

Es waren niemals - seit es Pateien gibt - eine Mehrheit in einer politischen Partei - nicht mal in den Diktaturen!

Aha - wenn ein Bürger parteiverdrossen ist, dann tritt er aus der Partei aus..... Was ist aber, wenn er gar nicht Parteimitglied ist? Dann ist er ja nicht parteiverdrossen! Puh, welch Glück!

Hör mal Pommbaerbaer2, wenn jemand keine Ahnung hat -sollte er hier auch nicht antworten!

Das bedeutet, dass der Bürger/Wähler den Sinn der Parteien nicht mehr versteht.

Viele Bürger/Wähler können mit Parteien nichts mehr anfangen. Sie wollen einerseits, dass diese wieder Unterscheidbar sind, wählen aber keine Parteien, die nicht konsensfähig sind und um den richtigen Weg streiten. So lange der Bürger/Wähler diesen Widerspruch seines Verhaltens nicht versteht, wird er von den Parteien enttäuscht sein, oder eben verdrossen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen

Parteiverdrossenheit ist laut Wikepedia gleichzusetzen mit Politikverdrossenheit. Die Buerger sind nicht mehr zufrieden mit der Politik der Abgeordneten, der Regierung und wollen einfach nichts mehr wissen ueber die Politik. Sie wenden sich ab und sint desinterressiert. Sie gehen dann nicht mehr waehlen oder waehlen eine Partgei, die nicht im Bundestag vertreten ist.

Sich als Wähler von den Parteien hintergangen zu fühlen. Vor der Wahl vollmundige Versprechen, nach der Wahl Wortbruch.