Parodie Aschenputtel?

1 Antwort

Hier ein paar Verbesserungsvorschläge:

  • Schreibe die Geschichte nächstes mal am Computer oder Handy ab. Dann wirst du viel mehr Feedback bekommen :)
  • Es gibt oft Wechsel zwischen Präsens und Präteritum. Achte mehr auf eine einheitliche Zeitform.
  • Am Anfang könntest du mit einer spannenderen Szene anfangen. Etwas, das den Missbrauch durch die Mutter klar macht. Zum Beispiel, wie Aschenputtel angemeckert wird, weil sie das und das noch nicht geputzt hätte. Das führt dazu, dass deine Leser mehr Bindung zu Aschenputtel aufbauen und sich fragen, warum sie in dieser Situation ist. Und dann kannst du deine Erklärung (also einfach deinen Text) anschließen.
  • Du benutzt sehr viele Verbindungswörter. Zum Beispiel: „denn ihre reizende Stiefmutter erlaubte ihr nicht in die Schule zu gehen, stattdessen meldete sie sie daher krank.“ Solche Wörter sind okay, aber sie behindern den Lesefluss. Weniger ist manchmal mehr :). Das „daher“ könnte man zum Beispiel weglassen.
  • Den Part mit dem Ball verstehe ich irgendwie nicht... Sie wacht auf und plötzlich sind alle da und erkennen sie nicht. Aber ist sie da noch vor dem Kamin oder auf dem Ball? Und wie ist sie in das Kleid gekommen?
  • Wer ist Robert und wer ist Richard? Das habe ich irgendwie nicht ganz verstanden.
  • Dein Hauptcharakter soll Aschenputtel sein, oder? Auf ihr liegt aber gar nicht der Fokus, sondern auf der Stiefmutter. Wenn du mehr beschreibst, wie sich Aschenputtel fühlt, würde das sie wieder in den Vordergrund rücken und die Geschehnisse werden nachvollziehbarer und spannender.

Das wirkt jetzt wahrscheinlich sehr viel, ich weiß. Lass dich davon nicht erschlagen. Ich finde, du wirkst einfach noch ein bisschen ungeübt, aber das lässt sich ja ändern ^^

Übung macht den Meister und bla bla, du weißt schon. Und Schreiben kann man tatsächlich lernen, auch wenn das Zeit braucht.

Und je nachdem wie alt du bist, kann das auch wirklich eine gute Leistung sein. (In welcher Klasse bist du, wenn ich fragen darf?) Deine Grundidee ist zum Beispiel sehr cool. Nur an der Umsetzung würde ich noch ein bisschen arbeiten.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

Falls du irgendwelche Fragen hast oder so kannst du mich gerne anschreiben.

Schönen Abend dir noch!

Woher ich das weiß:Hobby