Parfum online bestellen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst Parfums ruhig online bestellen und dazu würde ich dir auch raten, weil du manche Parfums gar nicht vor Ort bekommst bzw. die Auswahl online deutlich größer ist und des Weiteren die Preise online oftmals besser sind. Ich habe hier zum Beispiel einen Douglas in der Nähe, ist dir ja sicher ein Begriff. Von meinen aktuell 60 Parfums habe ich dort nur zwei Stück gekauft, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Den Rest online aus den zwei genannten Gründen. Das sind auch manchmal ordentliche Preisunterschiede im zweistelligen Bereich. Daher am besten immer die Preise vergleichen vor einem Parfumkauf. Ich mache das immer auf idealo.de und gekauft habe ich die meisten meiner Parfums bei Notino, Parfum-Zentrum, Easycosmetic und Brasty. Hauptsächlich bei den ersten beiden Shops.

Das mit dem Testen ist dann natürlich auch teilweise aus dem Grund ein Problem, weil man nicht jeden Duft im Laden findet. Ich würde dir aber ohnehin dazu raten, ein Parfum in Ruhe zu Hause zu testen. Normalerweise kann man auch nicht innerhalb von wenigen Sekunden oder Minuten sagen, ob ein Duft gut ist oder nicht. Der Duft verändert sich mit der Zeit noch. Ich muss manche Düfte manchmal auch mehr als nur einmal testen. Das geht dann eben am besten zu Hause mit einer Probe bzw. mit einer Abfüllung.

Klar, man könnte auch in den Laden gehen und dann wieder nach Hause, aber ist mir persönlich zu nervig, vor allem wenn ich gerade verschiedene Düfte testen möchte. Man sollte auch nicht mehr als zwei, drei Düfte pro Tag testen. Das sind ansonsten einfach zu viele verschiedene Gerüche für die Nase. Man kann dann nur noch schwer sagen, was nun gut ist und was nicht bzw. alles auseinanderhalten. In einer Parfümerie schwirren eventuell dann auch noch andere Düfte in der Luft herum, die beim Testen nur stören.

Wenn du Parfums vorher testen möchtest, dann ich dir Parfumo.de empfehlen. Bei Parfumo handelt es sich um eine große Parfum-Community. Dort findet man unter anderem Infos zu sämtlichen Düften. Des Weiteren gibt es einen Bereich, in dem man sich Abfüllungen bzw. Proben von Parfums von anderen Nutzern besorgen kann, sofern der Duft von jemandem angeboten wird.

In der Regel werden die Düfte zu fairen Preisen angeboten. Ich habe mir über Parfumo auch schon mehrere hundert Abfüllungen besorgt. Oft hat man auch die Wahl zwischen verschiedenen Größen, wie zum Beispiel 2, 3 oder 5 ml und da ein Duft oftmals auch von verschiedenen Nutzern angeboten wird, kann man sich dann eben das beste Angebot herauspicken.

Ein identisches Parfüm riecht auf jeder Haut anders, deshalb in Parfümerien/Drogerien sich ein paar verschiedene Parfüm/Eau de Toilette auf die Haut oder Duftkärtchen sprühen lassen. So kannst Du feststellen, was Dir gefällt.

Also ich persönlich muß ein Parfüm immer vorher mal getestet haben, die Beschreibungen im Internet sind viel zu unpräzise und jeder hat einen anderen Geschmack. Am Ende gefällt dir der Geruch nicht und so ein Parfüm ist meistens ja auch nicht günstig. Geht lieber in eine Parfümerie.

LG