Parfum entflammbar?

3 Antworten

Gefährlich im Sinne von explosiv sind Gemische aus Luft und einem brennbaren Stoff. Was den brennbaren Stoff angeht, so gibt es 2 Möglichkeiten:

  • Er ist leichtflüchtig, dann hat er sich bald verflüchtigt, wenn du die Ofentür einen Spalt auflässt und der Kamin etwas Zug hat.
  • Er ist schwerflüchtig, dann bildet er kein zündfähiges Gemisch.

Je nach deiner persönlichen Ängstlichkeit solltest du ein paar Minuten oder maximal eine Stunde warten, bis du den Ofen anzündest.

Die meisten dürften hochentzündlichen Alkohol und brennbare Öle enthalten...

So oder so würde ich ihn feucht auswischen, zB mit Küchenkrepp...einen Lappen kannst Du sicher wegschmeißen

Jo3591  13.04.2023, 11:07

Das ist wirklich nicht erforderlich. Der Alkohol aus dem Parfüm verdunstet sehr schnell und die minimalen Mengen an Geruchsstoffen verbrennen beim nächsten Anzünden ohne jede Gefahr.

Spikeman197  13.04.2023, 14:06
@Jo3591

Kommt drauf an, wie viel =;->

Und die Öle will ich trotzdem nicht im Kuchen haben....

TomRichter  13.04.2023, 14:53
@Spikeman197

Interessant, dass Du bei "Ofen" an Backofen denkst. Ich dachte an Kaminofen.

Backofen? Feucht auswischen, dann anmachen.

Kaminofen? Luftzufuhr auf, nach ein paar Minuten kannst Du Feuer machen.

Bevarian  13.04.2023, 23:40

Motorrad?

TomRichter  14.04.2023, 01:10
@Bevarian

Die Schwester hat in den Ofen gesprüht, nicht auf den Ofen :-)