Parfüm abgelaufen?

6 Antworten

Das ist das Datum der Herstellung bzw. Abfüllung. Und die Zahl darunter könnte der Batchcode sein. Man findet für Parfüms tatsächlich zum Beispiel im Netz Angaben dazu, wie lange diese im Allgemeinen haltbar sind, aber diesbezüglich würde ich mir keine großen Gedanken machen und mich da auch nicht nach irgendwelchen Jahresangaben oder sonstigen Zeitangaben richten. Und dass ein altes Parfüm an Intensität verliert, kann man nicht pauschalisieren. Das kann passieren, muss es aber nicht. Manche Parfüms werden sogar mit der Zeit noch intensiver und/oder langanhaltender, weil sie nachreifen.

Um noch genauer auf das Thema einzugehen: Ein Parfüm kann kippen. Wenn das passiert, lässt sich das eventuell anhand eines unangenehmen Geruchs feststellen. Manchmal verschwinden jedoch auch lediglich einzelne Duftnoten und der Duft ist weiterhin angenehm. Auch die Farbe des Duftes kann sich verändern oder die Konsistenz. Eine andere Farbe bedeutet aber auch nicht immer, dass ein Duft gekippt ist.

Wie lange ein Parfüm hält, kann zum Beispiel von den enthaltenen Duftstoffen sowie von der Qualität der Rohstoffe abhängig sein. Des Weiteren kann eine falsche Lagerung das Kippen eines Parfüms beschleunigen. Deshalb ist es empfehlenswert, Parfüms kühl sowie dunkel oder zumindest vor Sonnenlicht geschützt zu lagern. Die Parfüms in der Verpackung zu lassen, halte ich persönlich für übertrieben, auch wenn das teils ebenfalls vorgeschlagen wird. Wenn sie dunkel gelagert werden, reicht das meiner Meinung nach aus.

Mir persönlich ist es noch nicht passiert, dass ein Parfüm gekippt ist, obwohl ich manche Düfte seit vielen Jahren besitze bzw. diese schon beim Kauf einige Jahre alt waren. Ich bin auch in einer Parfüm-Community unterwegs, wo einige Nutzer Parfüms besitzen, die beispielsweise 30 Jahre oder älter sind und immer noch nicht gekippt sind. Ein Parfüm kann also auch eine Ewigkeit halten.

Man kann sich bei Parfüms deshalb nicht auf ein Datum oder eine Jahresangabe festlegen, wie lange diese verwendbar sind bzw. halten, weil es da viele Faktoren gibt, die Einfluss darauf haben, wie schnell ein Parfum kippt bzw. schlecht wird. Manche Düfte sind aber anfälliger dafür als andere.

Ob Parfüm in Ordnung ist erkennst Du an der Intensität des Geruchs. Je älter ein Parfüm ist, umso weniger intensiv riecht es.

Dass ein Parfüm also "schlecht" ist gibt es nicht. Nur dass es eben nicht mehr die volle Kraft hat.

Parfüms haben in der Regel kein festes Ablaufdatum, aber sie können sich im Laufe der Zeit verändern. Die meisten Parfüms enthalten Alkohol und verschiedene ätherische Öle, die dazu neigen, sich zu oxidieren und zu verändern, wenn sie Licht, Luft oder Temperaturschwankungen ausgesetzt sind. Die Haltbarkeit kann je nach den Inhaltsstoffen variieren, aber viele Parfüms bleiben mehrere Jahre lang stabil, wenn sie kühl und dunkel gelagert werden. Es ist jedoch ratsam, Parfüm nach einiger Zeit zu prüfen und zu riechen, um sicherzustellen, dass es noch den gewünschten Duft hat.

Ein Parfüm kann nicht "ablaufen". Er verändert sich nur nach der Zeit wenn du auf Punkto:

  • Licht
  • Luft u. Sauerstoff
  • Temperatur
  • Lagerung

nicht achtest. Wenn du alles davon richtig machst, hält dir der Duft auch ohne Probleme mehrere Jahre.

Woher ich das weiß:Hobby – Sammle seit 10 Jahren Parfüme

Das Parfüm kann seinen Duft verlieren aber ich meine erst nach dem öffnen. Also ich würde mir keine Sorgen machen aber bin jetzt auch nicht so ein Parfüm-Profi :)