Parallelschaltung von Powerbanks nicht erfolgreich?

2 Antworten

Zusätzlich zur Antwort von Gluglu hast du noch ein anderes Problem. USB liefert erstmal im Standard nur 100mA, höhere Ströme müssen über das USB Protokoll angefordert und freigegeben werden. Früher war es bei einfachen Geräten dazu üblich, Widerstände in die Datenleitungen zu schalten, die das Ladegerät ausgewertet hat, allerdings hat das jeder Hersteller anders gemacht. Um mit möglichst vielen Geräten kompatibel zu sein, sind daher meist in den Powerbanks spezielle ICs drin, die steuern, wieviel Strom nun ausgegeben wird (ist der Strom erreicht, wird die Spannung gedrosselt oder abgeschaltet). Wenn an den Datenleitungen gar nix hängt, werden wohl nur 500mA rauskommen. Spannung und Strom kannst du ggf. mit einem Multimeter messen, oder sowas.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardware bauen & programmieren
Totemi1324
Fragesteller

Danke für deine Hilfe! Bei den Multimetern schaue ich mich mal um, aber wonach muss ich denn suchen? Mein Ausgangskabel ist ja ein DC-Kabel und kein USB, da kann ich doch keinen Multimeter dranhängen, ohne es aufzuschneiden, oder?

iQa1x  06.09.2020, 14:35
@Totemi1324

Naja, das verlinkte ist nur für USB. Sannung am DC kannst du zur Not auch auf der Platine an der Buchse messen, bei Strom müsstest du das Kabel auftrennen. Evtl. findest du irgendwo eine billige DC-Verlängerung mit den passenden Hohlsteckern zum "schlachten", ist ggfs. biller als sich Stecker einzeln zu besorgen.

Du darfst nicht einfach unterschiedliche Spannungsquellen parallel schalten; das kann für eine von beiden schnell tödlich enden! Zur Parallelschaltung musst Du diese mit je einer ausreichend großen Diode entkoppeln... google mal nach Redundanzglied!