Parabel mit Intervall 0-4

2 Antworten

"Ober in unter Summe " = Ober- und Untersumme? Seid Ihr gerade bei der Einführung der Integralrechnung?

Dann solltest Du Das Intervall [0; 4] "in Einerschritte" einteilen, auf jedem Teilintervall je ein Rechteck von der x-Achse aus unter bzw. über den Graphen legen, die den Graphen an einer Ecke soeben noch berühren, und anschließend die Summe dieser je 4 Rechteckflächen bilden.

Ihr habt so was bestimmt auch schon im Unterricht gemacht; da hast Du ein Beispiel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium
LuisaCoco
Fragesteller

Danke erstmal :) ja wir sind bei der Einführung aber ein bespiel zu dieser Aufgabe haben wir noch nicht gemacht wir sollten das alleine versuchen

KDWalther  28.10.2014, 22:29
@LuisaCoco

War das denn mit den Rechtecken verständlich? Ich hätte da sonst eine Beispielzeichnung parat... Oder mal 'nen Blick ins Buch werfen.

Normalparabel bedeutet einfach y = x². Wenn du eine Schablone hast, brauchst du nur den rechten Teil aufs Papier zu zeichnen, wobei der x-Wert 4 (cm) nicht mehr drauf sein dürfte. Aber 4² = 16. Dein Koordinatenkreuz, von dem du nur die rechte Hälfte brauchst, muss so tief liegen, dass 16 cm nach oben gezeichnet werden können.

Die Einteilung in Einerschritte ist dann nicht besonders schwer.
Nur was du mit "Ober in unter Summe" meist, ist nicht klar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb