Paprika Farben wichtig?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

jein ;)

die verschiedenen paprika (meist in rot, gelb und grün) sind zumeist nur verschiedene reifestadien ein und der selben frucht (auch wenn es noch andersfabrige paprika gibt, bzw. solche die zb gelb abreifen).

die grünen sind also im allgemeinen ein wenig bitterer und werden nicht von allen menschen gleich gut vertragen (da eben noch nicht ganz ausgereift!).

also macht es geschmacklich schon einen unterschied ob du einen grünen oder einen gelben gemüsepaprika verwendest.

ob gelb oder rot ist dann eher nur eine sache der optik.

ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen :)

Wahrscheinlich macht sich das Gelb bei diesem Rezept gut, vielleicht ist etwas Rotes schon dabei. Aber an sich sind die verschiedenen Farben beim Paprika die verschiedenen Reifestufen. Grün = Unreif Rot = Reif und Gelb wird wahrscheinlich irgendwo dazwischen liegen. Generell wird aber geraten sich bunt zu ernähren, da sind dann alle guten Stoffe drin. Denn jede Farbe beim Gemüse hat z. B. Vitamine in anderen Mengen

Meiner Meinung nach ist die Farbe wichtig! Wenn ich mal so rote und grüne Paprika vergleiche, dann ist die grüne Paprika viel bitterer als die rote. Ich glaube nicht, dass dein Rezept misslingt, wenn du eine andere Farbe nimmst, aber perfekt wird es nur, wenn du die gelbe nimmst (ansonsten wäre die Farbe nicht angegeben worden).

aber sicher macht das einen Unterschied; grüne z.B. schmecken viel "gemüsiger" und manchmal auch bitterer als rote oder gelbe, letztere können sogar ganz leicht ins süssliche gehen. Im rohen Zustand sind die Unterschiede nicht ganz so ausgeprägt. Also wenn "gelb" gefordert ist würde ich auch versuchen, "gelb" zu nehmen, als Ersatz "rot" kann evtl. auch noch ganz gut gehen, aber "grün" ist dann möglicherweise schon zu anders im Geschmack.

Die schmecken halt am mildesten. Und die grünen am herbsten. Die roten sind mittendrin. Wenn Du keine gelben hast und die andern DIr zu herb sind, könntest Du vielleicht auch Tomaten oder Gurken nehmen.

Manchmal wird eine Farbe allerdings auch nur ausgesucht, weil es eben farblich gut paßt, das mußt Du dann selbst entscheiden (das Auge ißt mit).