Pappmaché - woraus macht man das Gerüst am besten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es entweder mit einem Luftballon machen oder mit Hasendraht.

Wenn du einen Luftballo nimmst, mach einfach zu beginn einen ganz "normalen" Helm. Den kannst du dann später zurechtscheiden und die Details anbringen.

Hasendraht geht aber auch, der ist stabil genug. Wichtig ist, dass du das ganze schrittweise machst. D.h.nicht den kompletten Helm auf einmal anfertigen, sondern zwischendurch immer wieder gut trocknen lassen. Ansonsten wird die Masse zu schwer (wenn sie getrocknet ist, wiegt sie ja fast nichts mehr)

Blackcurrant8
Fragesteller

Vielen Dank : ) Dann brauche ich wohl auch einfach viel mehr Geduld, schätze die Herstellung von so einem Helm dauert dann mehrere Tage. Und würdest Du Pappmache-masse aus gekochten Papierschnipseln + Kleister anrühren und diese verwenden oder mit Zeitungsstreifen arbeiten die man mit Kleister einpinselt und aufklebt ? Habe beide Varianten schon gesehen, aber weiß nicht recht womit man so einen Helm schöner hinkriegt. Vermutlich mit der Masse, oder ?

Für einen Helm könntest du auch einen Luftballon nehmen und dann wenn es getrocknet ist, in der Mitte durchschneiden.

Blackcurrant8
Fragesteller

Danke : ) Auf die Idee mit dem Luftballon bin ich auch gekommen, allerdings hat der Helm den ich machen möchte eine etwas spezielle Form - daher dachte ich, dass ein Gerüst aus Pappe (oder eben Draht) besser geeignet wäre.

http://i96.photobucket.com/albums/l195/Muffo11/Prop-Helmet.png

Was meinst Du denn - welche Technik eignet sich besser für sowas ? Sollte ich besser einzelne Papierstreifen nehmen, diese einkleistern auf aufkleben (so wird das Ergebnis wohl glatter, denke ich) oder rührt man am besten diesen ekeligen Pappmache Matsch bestehenden aus gekochten Papierschnipseln und Kleister an und klatscht das drauf ?

Ich hab es bei meinem letzten Versuch mit der Pappmachemasse probiert - leider war es auch nach 3 Tagen noch nicht ganz durchgetrocknet... schätze ich hab zu dick aufgetragen ;)

Auch wenn der Helm bestimmt schon fertig ist für das nächste Mal.

Ich habe immer den Kleister angerührt und die trockenen Zeitungstreifen aufgetragen , als letzte Schicht habe ich auch mal Toiletten oder Küchenpapier genommen ergiebt ein schönere Oberfläche.

Wenn der Helm haltbar sein soll kann man auch in  wasserfesten Holzleim getränktes Küchen oder Toilettenpapier nehmen.

Mit der Kombi Küchenpapier und wasserfesten Holzleim habe ich sogar mal die Rostlöcher von meinem 2er Golf ausgebessert,  hielt ewig.

Blackcurrant8
Fragesteller

Vielen Dank für deine hilfreiche Anwort :))

Der Helm war ein Disaster und ist im Müll gelandet. Mittlerweile hab ich mir etwas zu einem hoffentlich wirklich kopfgroßen Knäul zusammengeknüllt und möchte den Helm jetzt aus Fimo air light machen... mit Fimo hab ich schon etwas Erfahrung und ich hoffe, dass das Ergebnis diesmal gut wird.

Es wurmt mich aber, dass mein Pappmache Versuch so sehr in die Hose ging und ich möchte es sehr gerne nochmal probieren. Werde es dann so machen wie von Dir beschrieben... denn das mit der Masse hat überhaupt nicht funktioniert für mich ;(

McPixl  18.05.2015, 16:28
@Blackcurrant8

Ich muss dazu sagen ich bìn mit Basteln gross geworden , mit 10/11 habe ich wenn mir langweilig war Raumschiffe aus Papier und Klister, Fimo oder Ton gemacht. Aus Papier un kleister habe ich Helme und sogar mal ein Marsipulami gemacht. . DIE methode mit den trockenen Zeitungspapier hat den vorteil das es bein auftragen stabiler ist besonders wenn man einen Luftballon nimmt wobei das auch Hasendraht zutrifft , wichtig ist auch das weniger mehr ist, die Papierschicht kann nur Drei bis fünf Millimeter betragen und trotzden stabil sein . Besonders wenn Du nacher die Methode mit dem Holzleim anwendest ist der Helm wirkich stabil.

McPixl  18.05.2015, 17:42
@McPixl

Achja wie soll denn der Helm aussehen hast du einen Link oder ein Bild vom Vorbild ? Ich nehme mal an das er für Cossplay oder eine Convention gedacht ist.

McPixl  19.05.2015, 10:33
@McPixl

Ups da habe ich glatt den Link übersehen , also da  auch ist ein Luft ballon geeignet weil  es ja zuerst nur den hohlraum geht und Du die Form ja enstsprenden anpassen kannst.

Blackcurrant8
Fragesteller
@McPixl

Meine Eltern haben immer versucht mich von sowas abzuhalten da es laut ihnen zu viel Dreck gemacht hätte augenroll Also muss ich das jetzt wohl nachholen * lach *

Okay also dann habe ich die Pappmache Schicht schonmal viiiiel zu dick aufgetragen - mit der Technik Papierstreifen zu verwenden kann ich es hoffentlich besser abschätzen wie viel ich wirklich schon draufgeklatscht habe :)

Ja, meinst Du das ginge mit einem Luftballon ? Ich hab noch eine Packung zuhause, dann werd ichs damit mal versuchen. Oder vielleicht besorge ich mir so einen Styroporkopf, das sollte auch gut gehen, was meinst Du ?

Vielen Dank :))

McPixl  19.05.2015, 11:42
@Blackcurrant8

wie alt bist wenn ich fragen darf ?

Du musst den Styroprkopf aber wieder raus bekommen, aber daran habe auch scho gedacht. In dem fall musstest mit zwei Hälften arbeiten und sie nach der Trocknung zusammen kleben

McPixl  20.05.2015, 14:47
@McPixl

Meine PN hast du bekommen? Falls du geantwortet hast tu es noch mal ich habe wohl vielleicht aus versehen deine Anwort gelöscht.

McPixl  29.05.2015, 00:28
@McPixl

Hey ich wollte Dich wirklich nicht seltsam anbraten und ich bin mit 47 längst aus dem Alter raus wo ich sowas nötig habe. (Frag mal meine Frau, die hat darüber nur gelacht weil Sie mich nach 11 Jahren Ehe verdammt gut kennt ) Der Vorschlag mit der Puppe war rein pragmatisch gedacht da in diesem Fall der Zweck die Mittel heiligt auch wenn diese Teile wirklich ziemlich geschmacklos sind. Wenn Du mir das übel nimmst tut es mir leid , aber ich fürchte du hast mich missverstanden Sorry.

Draht funktioniert Prima.