Tier Skelettkopf Cosplay basteln?

3 Antworten

Schau dir mal Foam clay an, das Zeug ist genau dafür gemacht, benutze ich auch selber.

Vorteil ist du brauchst keinen Kleber, garnichts, du knetest dir einfach den Schädel zu recht und lässt es trocknen, trocken ist es weich, aber stabil und sehr leicht. Kleinigkeiten kann man nach dem trocknen immer noch ändern mit einem Dremel, Cuttermesser etc.

https://cosplayshop.be/en/product/foam-clay/

Auf youtube gibt es auch genügend Tutorials:

https://www.youtube.com/results?search_query=foam+clay

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Coole Idee auf jeden Fall, versuchs doch mal mit pappmaché und/oder knete. Also du könntest aus knete die Form machen und mit pappmaché dann die feste Form kleben. Du könntest in Drogeriemärkten mal nach DesignFreezer schauen. Das ist eine weiße Kleber artige Masse, die du mit Wasser anrührst und auf das textil schmierst. Das lässt es versteifen. Anderseits könntest du dir nach teuren Optionen suchen z.b 3D Drucker falls du jemanden kennst der einen hat. Oder eventuell kannst du aus alten Schuh Sohlen und Einlagen was zusammen kleben. Das müsste so ähnlich funktionieren wie dieses joga-matten Material was cosplayer manchmal benutzen. Oder du biegst dir aus Draht (alter Kleiderbügel) ein Gestell und klebst da mit pappmaché drumrum.

Hoffe du kannst mit den Anregungen was anfangen, viel Glück und Spaß noch

Woher ich das weiß:Hobby
Tonilove12
Fragesteller

Vielen Dank!!

Ich verwende Aquarienfilterwatte (eine Art Schaumstoff, ähnlich eines Schwammes, nur viel steifer) für sowas. Die bringe ich mit einem Kürschnermesser in Form. Kleine Details kann man nachträglich aufkleben. Dann klebe ich ein dünnes Wattevlies auf, um eine halbwegs glatte Form zu erhalten und streiche das Ganze dann mehrfach mit Flüssiglatex oder Caparol Binder ein. Anschließend wird's natürlich noch bemalt.

Im Ergebnis ist das Ganze sehr stabil und wiegt praktisch nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung