Kann man in einer Schneiderei ein Cosplay anfertigen lassen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kann man das – man muss aber einen guten Schneider finden. Evt traut sich das nicht jeder zu. Darf halt keine Änderungsschneiderei sein die nur Hosen kürzt etc.

Ganz billig wird das nicht – das ist ja eine Sonderanfertigung ist wo sie exakt nach Kundenwunsch arbeiten muss. Wie viel das kosten würde, kann man aber nicht sagen. Hängt von deinem Kostüm ab. Nur ein Hose + ein Oberteil ohne irgendwelchen Schnickschnack kostet sicher weniger als wenn überall noch z.b. händische hunderte Perlen angenäht werden müssen.

Ansonsten gibt es genügend Seiten die das auch online anbieten:

Maßanfertigungen | Cosplays und Cosplayschnittmuster (tsuya.at)

Home - Zaubernadel

Die von Zaubernadel schreibt das man mindestens mit 200 € rechnen muss – je nach Details und Aufwendigkeit auch mehr.

Es gibt spezielle Leute, die nur Cosplays herstellen. Da kannst du z.B mal bei Facebook Gruppen oder Google schauen. Ist aber natürlich dementsprechend teuer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Cosplayerin seit 2 Jahren