Cosplay farbige Kontaktlinsen kaufen/Anfertigen lassen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kontaktlinsen (egal, ob farbig oder nicht und egal, ob mit Stärke oder nicht) sollten immer fachgerecht an die Augen angepasst werden. Gerade Cosplay-Linsen gibt es aber meistens nicht beim Optiker oder bei der Optikerin, sondern eher in Drogerien, (Online-)Kostümshops etc. Das heißt, man kauft sie und hat eigentlich keinerlei Anhaltspunkte, ob die Linsen gut fürs Auge sind oder nicht. Das ist das Risiko, welches dir bewusst sein sollte. Daher ist es wichtig, diese Linsen nicht länger zu tragen als unbedingt nötig, und sie danach zu entsorgen. Auch wenn sie sich "Jahreslinsen" nennen, solltest du sie nicht aufbewahren und wiederverwenden, es sei denn, du informierst dich eingehend über die richtige Pflege und besorgst dir ein passendes Pflegemittel, welches die Linsen reinigt und desinfiziert. Das muss übrigens auch gemacht werden, wenn die Linsen länger nicht getragen werden. Du siehst, es gibt einige Dinge, die beachtet werden müssen. Daher: Wenn es nicht angepasste Funlinsen sein müssen, dann wirklich nur für ein paar Stunden. Etwas weniger ausgefallene Farblinsen in den gängigen Augenfarben kannst du dir dagegen problemlos beim Optiker oder bei der Optikerin anpassen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Mein Optiker hat das immer zu Halloween. Einfach mal Deinen Optiker fragen.

In den tollsten Farben und auch Designs (Katzenaugen, Reptilienaugen usw.)

Abele Optik, ist eine kleinere Kette zwischen Stuttgart und Rheinland.

Von Experte rdsince2010 bestätigt

Ich habe den Fehler gemacht und meine bei Amazon bestellt. Die haben natürlich nicht gepasst. Und ja, Kontaktlinsen müssen passen. Bei mir war Luft zwischen meinem Auge und der Linse, sodass sich das Licht nochmal anders gebrochen hat und ich alles ganz anders gesehen habe. Außerdem ist die eine direkt beim ersten Tragen gerissen. Die Reiningungsflüssigkeit kann außerdem auch Reaktionen auslösen. Also: Lieber mehr Geld in die Hand nehmen und ab zum Optiker.

Tudor41
Fragesteller

OK danke aber machen die auch farbige Kontaktlinsen?

In dm sollten es grüne kontaktlinsen geben oder in einem kostüm laden.

Online gibts die zb in amazon oder so

Tudor41
Fragesteller

Ja aber ich brauche ja meine Stärke bei den Kontaktlinsen oder?

Sleepy01234  11.04.2023, 13:35
@Tudor41

Online oder im kostüm laden kannst du dir die stärke einstellen oder nach sie fragen (nach meiner erfahrung nach)

rdsince2010  11.04.2023, 16:48
@Tudor41

Ja, natürlich. Hole Dir bitte farbige Linsen, auf Deine Sehstärke abgestimmt, von Deinem Optiker.