Wie viele Lagen Pappmache brauche ich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an was sie aushalten soll.

Ich hab letztes Jahr zusammen mit meinem Kind so etwas gemacht. Das Ding war zwar leztlich nicht größer als eine Pampelmuse... aber nach dem Durchtrocknen so fest das man mit dieser Kugel nicht abgeworfen werden mag.

Ich hab ganz normalen Tapetenkleister zum selbst anrühren genutzt, ansonsten Unmengen Zeitungspapier in Schnipsel gerissen/ geschnitten. Die Schnipsel waren teils maximal 2x3 Zentimeter groß (damit kann ein Kind noch am besten arbeiten).

Wieviel Lagen haben wir geklebt? Keine Ahnung, vielleicht 2, danach 24 Stunden trocknen, dann wieder 2 Lagen, danach wieder trocknen gelassen, etc.... Wir kamen auf jeden Fall nicht auf 10 Lagen. Die Menge der Lagen hängt letztlich davon ab was man mit der Kugel später machen will.

Die Stabilität erlangt die Kugel alleine schon durch den hart werdenden Kleber der sich ja in das Papier gesogen hat .... und die Schnipsel sind kreuz und quer geklebt, überlappen einander an allen Ecken und Enden immer wieder.

Gips brauchst da wirklich nicht. Gut, du könntest am Ende (wenn alles getrocknet ist) innen Gips reinfüllen um die Kugel endgültig zu stabilisieren. Allerdings wird sie dadurch ja auch schwer und es ist dann eben keine Hohlkugel mehr

Ich habe schon mal Masken aus Pappmaschee gemacht. 2 Lagen auf einen aufgeblasenen Luftballon kleben und gut durchtrocknen lassen, bevor man den Ballon zerplatzen lässt! Wurde sehr stabil, liess sich gut schneiden und auch die nachträglich eingeschnittenen Löcher sind nicht ausgefranst. Falls Du noch Gips benutzen möchtest würde ich vorschlagen, eine dünne Gipsmischung zu machen, die in den Hohlraum zu giessen und den Rest ausgiessen, trocknen lassen und evtl. noch einmal nachfüllen. Probieren geht über studieren.