Papageien als erste Vögel/ Volierengröße?

1 Antwort

Nur noch mal zur Nachfrage: Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der 40-45qm Raum nur dann verfügbar, wenn du Zuhause bist, würden also in der Abwesenheit auf der 2,50(B)×3m(T)×2,30 Leben, ist das richtig oder habe ich das nur falsch gelesen?

Emanuelh0
Fragesteller

Genau, so ist es.

Die Tiere würden über Nacht und bis jemand zu Hause ist, in der Voliere sein und dann könnten sie raus.

Je nachdem wäre es dann ab 13 Uhr vielleicht auch mal ab 17 Uhr.

Mehr Platz habe ich leider aktuell nicht zur Verfügung.

DayBreaker231  10.07.2023, 21:55
@Emanuelh0

Also das Hauptproblem ist aktuell da der Platz und die fehlende Erfahrung, die Angaben im Internet kannst du knicken, die fallen allesamt zu klein aus, zudem sind Graupapageien wirklich ziemlich schwierig in der Haltung und ohne Erfahrung ist es wahrlich keine gute Entscheidung, da sie auch recht sensibel sind um es grob zu sagen. Zudem die hohe Lebenserwartung nicht vergessen 40-60 Jahre sind Freunde fürs Leben, oder die dich gar überleben und sind in der Haltung wirklich was für Fortgeschritenne Halter, denn bereits bei kleinen fehlern leidet das Gemüt der Tiere doch sehr stark darunter und es kann sogar zu aggressionen kommen oder sie reißen sich gar die Federn raus und ist wirklich nur was für Menschen die bereits Erfahrungen in der Papageihaltung haben, denn keine Lektüre der Welt ersetzt die Erfahrung, denn die verzeihen Fehler nicht so einfach in der Haltung und das geht bei denen gerne auf die Gesundheit, sind recht sensibel und zudem leichter gestresst

Die Voliere bei Graupapageien dienen eigentlich eher als Futter-, Trink und Schlafplatz und brauchen mehrere lange Freiflüge am Tag und brauchten eigentlich den Platz von 40-45qm 24/7, also durchgehend, (ausgenommen zur Schlafenszeit, müssten aber dennoch von Morgens bis Abends den großen Platz zur Verfügung haben
Mehrere Stunden in einem 2,50(B)×3m(T)×2,30 ist bei solchen Tieren nicht ratsam, da sie auch sehr Bewegungsfreudig sind die viel fliegen müssen, dass ist auf einem kleinem Raum allerdings nicht wirklich machbar.

Es gibt viele Fachlektüren, allerdings sind die neueren eher: Naja-Bücher. Sie sind jetzt nicht falsch, aber von einer Tiergerechten Haltung noch etwas entfernt.

Emanuelh0
Fragesteller
@DayBreaker231

Ok, danke für deine ausführliche Antwort.

Fallen dir zufällig Vögel ein, welche ebenfalls einen gewissen Charakter entwickeln und zarm werden?

Hatte evtl. noch Sonnensittiche im Auge, allerdings konnte ich mir diese noch nicht in echt ansehen.

Zumal, vielleicht ne dumme Frage, aber wie soll ich denn Erfahrungen sammeln, wenn selbst die Tier mit denen ich die Erfahrung sammeln 20-30 Jahre werden? Bis ich mir dann die Grauen holen kann, hab ich ja nicht mehr lang😅

Und Vögel wie Wellensittiche sind doch auch nur bedingt mit Graupapageien zu vergleichen, oder liege ich da falsch?

Emanuelh0
Fragesteller
@Emanuelh0

Und wegen dem Platz. Du sagst jetzt dass die Grauen die 40m² eigentlich dauerhaft brauchen. Die gesetzliche Mindestanforderungen für Graupapagein liegen bei 2×1×1. Dass das schon sehr wenig für so große Vögel ist, ist mir klar, aber ist die Mindestanforderungen denn wirklich so Meilenweit von dem, was sie wirklich brauchen entfernt? Das grenzt ja an einen Skandal...

DayBreaker231  10.07.2023, 22:31
@Emanuelh0

Naja die Mindestanforderungen dienen halt für eine halbwegs akzeptable Haltung die auch vom Tierschutzt bestimmt werden, aber wenn man sich anschaut wie aktiv diese Tiere sind, merkt man schnell das die Mindestnaforderungen nicht mal annähernd daran kommen. (Würde sich die Mindestanforderung auch wirklich Tiergerecht und auch Gesetzlich durchsetzen gäbe es die ganzen Plastik und Kunststoffausrüstungen und Käfige nicht mehr. >.<)
Aber was die Tiere wirklich an Platz brauchen wird noch immer sehr unterschätzt, alleine wie viele Menschen die Hamsterhaltung nicht auf die Reihe bekommen und der ist nun wirklich einfach zu halten.
Zudem sind die Angaben lediglich für den Rückzugsort gedacht, dass wird leider gerne mal nur im Kleingedruckten angemerkt oder gar ganz ausgelassen.
Vögel sind allgemein sehr aktive Tiere, die sitzen nicht den ganzen Tag rum, die fliegen und flattern und dass brauchen sie auch.
Bei Papageien gibt es eig. kein zu groß, je mehr desto besser für eine Tiergerechte Haltung.

Die meisten Angaben im Internet sind halt Angaben die man min. einhalten muss, aber bedeutet leider nicht dass sie wirklich optimal sind und im Internet steht leider auch sehr viel misst.
Die richtig guten Vogelbücher in der Haltung stammen glaube ich um die Zeit vor 1960 oder so um den dreh, ich bin mir nicht ganz sicher welcher Zeitraum das war, sind aber schon ziemlich alt die richtig guten, die meisten modernen sind gefühlt von Hobbyhaltern, deren Haltung allerdings auch nicht wirklich soo der bringer ist.

Und vergleichen kann man Wellis mit Grauis jetzt nicht wirklich, außer von ihrer Tierart her, aber die Haltungsbedingungen und Anforderungen sind schon sehr unterschiedlich, auch wegen ihrer Individuellen größe und Sensibiltät.

Zahm können theoretischt alle Papageiarten, also auch Sittiche, werden, das Hauptproblem stellt aber wieder der Freiflug da.
Ich habe mir noch mal einige angeschaut, musste aber einen großteil wieder aussortieren, da die Luftfeuchtigkeit sehr hoch sein muss, was glaube ich schon mal weg fällt, da du wahrscheinlich keine Luftfeuchtigkeit von 60% drinnen haben möchtest. Der andere Teil fällt aufgrund des benötigten Freifluges weg, denn die meisten brauchen wirklich ganztägigen Freiflug, denn mit dem Fliegen halten sie halt nicht nur ihre Muskeln fitt, sondern auch ihren Stoffwechseln, zu viel sitzen und wenig fliegen ist nicht gesund für solche Tiere und dann landen wir wieder bei den Wellensittichen, die kannst du gut auf den 2,50(B)×3m(T)×2,30 halten und der Ausflug sollte auch passen, und die können auch sehr zahm werden und sind ziemlich robuste Tiere.

Auch Nymphensittiche sind relativ robust, die brauchen aber Mindestens 5 Stunden Freiflug, mehr noch besser, der Platz sollte auch reichen, sofern du ordentlich Freiflug gewähren kannst, bei 4h kann es allerdings wieder etwas eng werden.